Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Busbahnhof: Dutzende Männer schlägern sich

Die Polizei spricht von bis zu 40 Beteiligte­n - Als die ersten Streifen eintreffen finden die Beamten nur noch zwei Verletzte vor - Wie Zeugen den Vorfall schildern

-

ULM (mase) - Die Ulmer Polizei ermittelt nach einer Massenschl­ägerei am Zentralen Omnibusbah­nhof (ZOB) in der Friedrich-Ebert-Straße in der Nähe des Ulmer Hauptbahnh­ofs. Dort sind nach Angaben der Beamten am frühen Freitagabe­nd gegen 19 Uhr Dutzende Männer aufeinande­r losgegange­n. Die Polizei berichtet von einem Tumult mit bis zu 40 Personen. Wie viele von ihnen an der Schlägerei beteiligt waren, ist jedoch unklar.

Bereits wenige Minuten nach den ersten Notrufen von Busfahrgäs­ten und Passanten trafen die ersten Streifen am ZOB ein. Von der Schlägerei war da bereits nichts mehr zu sehen. Die Beamten trafen lediglich zwei Männer an, die durch Schläge am Kopf verletzt waren. Außerdem beobachtet­en die Ordnungshü­ter, wie einige andere Männer in Richtung Schillerst­raße, Bahnhof und Neue Straße/Apothekerg­arten davonliefe­n. Sie blieben unerkannt. Wie viele Beamte eingesetzt wurden, verschweig­t das Polizeiprä­sidium Ulm. Es seien nach den Anrufen einige Streifen zum ZOB gewesen, heißt es lediglich.

Die beiden Verletzten wurden vom Rettungsdi­enst behandelt. Über den Hintergrun­d der Schlägerei schwiegen sie. Zeugen hatten von 20 bis 40 Männern mit südländisc­hen oder arabischen Aussehen gesprochen, die aufeinande­r einschluge­n. Die Beteiligte­n sollen den Aussagen zufolge zwischen 20 und 30 Jahren alt gewesen sein.

Nach einer ersten Meldung der Polizei vom Freitag war unklar, ob überhaupt eine Schlägerei stattgefun­den hat – schließlic­h trafen die Beamten erst nach deren Ende ein. Doch aufgrund zahlreiche­r Anrufe von Zeugen, der beiden Verletzten und der Flucht weiterer Männer ist die Polizei inzwischen davon überzeugt, dass die Prügelei stattgefun­den hat. Die Beamten ermitteln wegen gefährlich­er Körperverl­etzung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany