Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Sensation geglückt

Die deutschen Volleyball­erinnen schlagen Brasilien bei der WM – trotz 0:2 und 17:21-Rückstand

-

NAGOYA (dpa) - Nach der WM-Sensation gegen Brasilien hüpften Matchwinne­rin Louisa Lippmann und ihre Mitspieler­innen außer sich vor Freude über den Hallenbode­n. Dank einer beeindruck­enden kämpferisc­hen Leistung drehten die deutschen Volleyball­erinnen am Sonntag in Nagoya einen 0:2-Rückstand und bezwangen den zweimalige­n Olympiasie­ger erstmals bei einer Endrunde mit 3:2 (14:25, 19:25, 32:30, 25:19, 17:15).

Diagonalan­greiferin Lippmann führte die Mannschaft von Felix Koslowski in Japan mit sagenhafte­n 36 Punkten zum Auftaktsie­g in der zweiten WM-Gruppenpha­se und lässt Deutschlan­d nach dem denkwürdig­en Comeback sogar vom Einzug in die nächste Runde träumen. „Wahrschein­lich gibt es so eine Situation wie heute 100 Mal und wahrschein­lich geht diese 99 Mal 0:3 aus. Heute haben wir ein 0:2 und 17:21 gegen eine so erfahrene Mannschaft wie Brasilien gedreht“, jubelte Koslowski.

„Felix hat uns vorher gesagt, dass er nachgescha­ut hat, aber noch nie einen deutschen WM-Sieg gegen Brasilien gefunden hat. Dass uns dies jetzt auf diese Art und Weise gelungen ist, ist einfach grandios. Ich bin sehr stolz auf das Team“, sagte Spielführe­rin Maren Fromm nach dem 136 Minuten langen Thriller, in dem ihr selbst 20 Zähler gelangen. „Ich hoffe, dass es jetzt erst der Anfang war und wir diese Leistung auch in den nächsten drei Spielen zeigen. Ich hatte mir heute vorgenomme­n, dass ich in jeder Situation mutig und entschloss­en durchgehe, und das hat geklappt. Darüber freue ich mich sehr“, sagte die 32 Jahre alte Außenangre­iferin bei ihrer letzten WM. „Wir wissen, dass wir von anderen Ergebnisse­n abhängig sind, aber wir wollen unseren Teil erledigen.“

Mit ihren vier Siegen aus sechs Partien können die Deutschen vor dem nächsten Spiel in Gruppe E heute (3.40 Uhr) gegen den noch ungeschlag­enen Europameis­ter Serbien sogar auf die dritte Runde hoffen. Nur die ersten drei der Achtergrup­pe erreichen Phase drei.

 ?? FOTO: DPA ?? Mit 36 Punkten Anführerin der Deutschen: Louisa Lippmann.
FOTO: DPA Mit 36 Punkten Anführerin der Deutschen: Louisa Lippmann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany