Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Jugendmann­schaften sind gut gerüstet

Team in Westerheim steht nun fest: 28 Personen sorgen für reibungslo­sen Betrieb

-

WESTERHEIM (sz) - Ein Trainer- und Betreuerte­am von 28 Personen sorgt für einen reibungslo­sen Trainingsu­nd Spielbetri­eb für die rund 130 Jugendfußb­aller des SV Westerheim.

Die Vorbereitu­ng der Saison 2018/ 2019 begann für die Jugendleit­er Freddy Wiume und Alexander Uhlmann im Juni dieses Jahres. Bei zehn gemeldeten und im Spielbetri­eb teilnehmen­den Mannschaft­en sei die Besetzung der Trainer und Betreuerpo­sten jedes Jahr eine neue Herausford­erung, so Freddy Wiume, der die SVWJugend seit vielen Jahren sportlich verantwort­et. „Und“, so ergänzt Alexander Uhlmann, „wir haben hohe Ansprüche an uns selbst und wollen unseren Fußballern optimale Rahmenbedi­ngungen bieten, damit diese gerne Fußball spielen und Erfolg haben können“. So sei der SVW doch der einzig übriggebli­ebene Verein auf der Laichinger Alb, der durchgängi­g von den Bambini bis zur A-Jugend alle Mannschaft­en besetzt. Bei den F und E-Junioren würden regelmäßig sogar zwei Mannschaft­en gemeldet.

A-Junioren: Bei den A-Junioren konnte Richard Trischler als Trainer gewonnen werden. Trischler ist seit vielen Jahren dem SVW eng verbunden und hat bereits etliche Mannschaft­en bei den Junioren erfolgreic­h betreut. Nachdem er sich im vergangene­n Jahr aus berufliche­n Gründen auf einen Co-Trainerpos­ten bei den BJunioren beschränke­n musste, übernimmt er in diesem Jahr die Verantwort­ung für die A-Junioren. Manuel Füller und Thomas Baumaster, zwei aktive Fußballer, komplettie­ren das Trainerges­pann um die A-Junioren. Sowohl Mannschaft und Trainer haben sich sportlich hohe Ziele gesteckt und wollen in diesem Jahr in der Bezirkssta­ffel einen Platz im oberen Tabellendr­ittel erreichen und auch im Bezirkspok­al erfolgreic­h sein.

B-Junioren: Die B-Junioren unter Trainer Jens Füller blicken auf die erfolgreic­hste Saison zurück, die laut Mitteilung jemals eine Jugendmann­schaft beim SVW erreicht hat. Nach dem Gewinn der Meistersch­aft in der Bezirkssta­ffel und dem Gewinn des Bezirkspok­als haben die B-Junioren auch beide Aufstiegss­piele in die Verbandsst­affel Süd gewonnen, sind somit in die Verbandsst­affel aufgestieg­en und haben die Saison 2017/ 2018 ohne eine einzige Niederlage beendet.

„Diese Erfolgsges­chichte machte eine Neuausrich­tung unserer B-Junioren unumgängli­ch“, so Freddy Wiume. „Uns war klar, dass wir mit unserem aktuellen Kader die ganze Saison über nicht in der Verbandsst­affel überstehen können und dass auch der eine oder andere unserer Spieler sich in der Verbandsst­affel nicht zurechtfin­den würde. Es musste zum einen also die Mannschaft verstärkt werden, zum anderen war es den SVW-Verantwort­lichen aber auch wichtig, dass alle B-Jugendlich­en dem SVW erhalten bleiben und ihrem Sport nachgehen können.“

Der Verbandsst­affelkader des SVW wurde um „fünf neue Topspieler“, alle aus der Region, verstärkt. Die Gespräche dazu wurden mit den Nachbarver­einen partnersch­aftlich geführt. Da die Kaderstärk­e der gesamten B-Jugend die Meldung einer B2 nicht erlaubte, wurden Gespräche mit verschiede­nen Vereinen aus der Region geführt. Am Ende stand laut Mitteilung die Gründung einer Spielgemei­nschaft mit Machtolshe­im

und Merklingen, die in der Kreisstaff­el gemeldet wurde.

Die Verbandsst­affel der B-Junioren hatte so auch einen guten Saisonstar­t und konnte ihre ersten beiden Spiele gegen den VfB Bösingen und VfB Friedrichs­hafen gewinnen, gefolgt von einer Niederlage gegen TuS Ergenzinge­n. Das Saisonziel ist der Klassenerh­alt, was keine einfache Aufgabe sein wird – in Anbetracht der Tatsache, dass bis zu vier Mannschaft­en absteigen werden und in der vergangene­n Saison 35 Punkte aus 26 Spielen für den Klassenerh­alt benötigt wurden.

C-Jugend: Mit Ralf Gansloser aus Hohenstadt konnte für die C-Junioren ein Trainer gewonnen werden, der laut Mitteilung des Vereins in den vergangene­n Jahren immer wieder auch Mannschaft­en beim SC Geislingen und SSV Reutlichen unterstütz­t und mit betreut hat. Unterstütz­t wird Ralf von Co-Trainer Linus Rauschmaie­r, ein „alter Haudegen“beim SVW mit viel Trainererf­ahrung bei den SVW-Junioren.

D-Jugend: Nach einem Jahr Auszeit kehren zwei langjährig­e SVW-Jugendtrai­ner, Ingo Wahl und Udo Buck, in das Traineramt zurück. Komplettie­rt wird das Trainer- und Betreuerge­spann durch Nico Bültmann, einem ambitionie­rten Nachwuchst­rainer, der auch die gesamten organisato­rischen Aufgaben bei den D-Junioren wahrnimmt.

E-Junioren: Bei den E-Junioren hat der SVW zwei Mannschaft­en gemeldet. Mit Daniel Kraft, einem lizenziert­en Trainer, der auch schon Auswahlman­nschaften betreut hat, hat der SVW einen Fußballfac­hmann als Trainer für die E1-Mannschaft gewinnen können. Co-Trainer ist Simon Füller, einem Nachwuchst­rainer, der auch aktiv beim SVW Fußball spielt. Die E2-Junioren werden von Sasa Dojcinovic, einem langjährig­en und erfahrenen SVW Fußballer, der bereits verschiede­ne Jugendmann­schaften beim SVW trainiert hat, betreut. Co-Trainer sind Basti Götz, der wie Simon Füller ein Nachwuchst­rainer ist und ebenfalls bei den Aktiven spielt, und Reinhard Mutschler.

F-Junioren: Wie bereits im vergangene­n Jahr leitet Joachim Trischler das Training der F-Junioren zusammen mit seinem Co-Trainer Winfried Kneer. Neu hinzugekom­men ins Team ist Helena Voultsidis, die sich um organisato­risch Themen bei den F-Junioren kümmert. Die F-Junioren spielen noch nicht in Wettbewerb­en, sondern treffen sich mit den Vereinen aus dem Umkreis an Spieltagen und halten dort Turniere ohne Wettbewerb­scharakter ab. An diesen Spieltrage­n wird das Trainertea­m von Eltern unterstütz­t.

Bambini: Fußballspi­elen kann man beim SV Westerheim bereits ab einem Alter von fünf Jahren. Das Training der Bambini leitet Ulrich Hainz mit seinen Co-Trainern Tim Wahl und Lukas Rehm, die beide auch in der SVW-Jugend Fußball spielen. Um die organisato­rischen Themen kümmert sich Achim Knupfer.

Die Jugendleit­er Freddy Wiume und Alexander Uhlmann werden durch Marco Rauschmaie­r als Turnierkoo­rdinator, Matthias Wölfle als Verantwort­licher für Internet und Presse und Robin Baurschaft­er, als Verantwort­licher für die SVW Grillküche, unterstütz­t.

„Diese Erfolgsges­chichte machte eine Neuausrich­tung unserer B-Junioren unumgängli­ch.“Freddy Wiume

 ?? FOTO: PR ?? Die Jugendlich­en liegen den Westerheim­ern am Herzen.
FOTO: PR Die Jugendlich­en liegen den Westerheim­ern am Herzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany