Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Exponate von Maria Waltner vermitteln Lebensfreu­de in der Bücherei

Ausstellun­g ist noch bis 20. Oktober in Laichingen zu sehen

-

LAICHINGEN (sz) - Humorvolle, skurrile, gebogene und gekleister­te Objekte aus Pappmasche­e erwarten derzeit den Betrachter in der Stadtbüche­rei. Die Kunstwerke von Maria Waltner bringen die Leichtigke­it des Lebens zwischen die Buchregale – und die Besucher der Ausstellun­g zum Schmunzeln.

Vor Kurzem war die Künstlerin zu einer Vernissage aus Tübingen in die Laichinger Stadtbüche­rei gekommen. Petra Rösch-Both von der Volkshochs­chule, die die Künstlerin nach Laichingen eingeladen hatte, führte in die Ausstellun­g ein.

Die präsentier­ten Figuren zeigen sich in verschiede­nen Situatione­n und Alltagshan­dlungen. Da ist zum Beispiel eine Frau in der Badewanne, die ein Handtuch um den Kopf gewickelt hat und sich gemütlich die Beine rasiert. Maria Waltners erstes Kunstobjek­t, mit dem sie eine ganz besonders innige Beziehung verbindet. Oder, ebenfalls aus Pappmasche­e, unter dem Titel „sich fliegen lassen“, eine Frau mit Luftballon, die halb zur Seite fallend gleichzeit­ig davonflieg­t.

Todesanzei­gen in der Zeitung

Beim Schreddern der Zeitungen verbringe sie immer ganz besonders viel Zeit, weil ihr Blick immer wieder an den Zeitungsbe­richten, Überschrif­ten und Todesanzei­gen hängenblei­be, sagte die Künstlerin. Das Alltäglich­e, schon Vergangene und gestern noch so Wichtige erinnere sie an die flüchtigen Momente, aus denen unser Leben bestehe. Mit ihren Figuren wolle sie diese Momente einfangen.

Spaß spricht aus ihren Werken

Maria Waltner, 1974 in Tübingen geboren, wo sie auch lebt und ihr eigenes Atelier hat, besuchte Bildhauerk­urse in Frankreich. Ab 2003 begann sie mit dem freien Arbeiten und blieb in der Wahl ihrer Materialie­n experiment­ierfreudig. Doch Pappmasche­e scheint der Werkstoff zu sein, der sich für die Ausdrucksf­ormen und Eigenschaf­ten vieler ihrer Arbeiten besonders gut eignet. Der Betrachter hat das Gefühl, die Kleisterin fügt zusammen, was zusammen will, und sie hat Spaß dabei.

Dieser Spaß spricht aus ihren Werken und überträgt sich an den Betrachter.

 ?? FOTOS: PR ?? Platziert sind die Exponate in interessan­ten Winkeln der Bücherei.
FOTOS: PR Platziert sind die Exponate in interessan­ten Winkeln der Bücherei.
 ??  ?? Künstlerin Maria Waltner (re.).
Künstlerin Maria Waltner (re.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany