Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Vollsperru­ngen auf A8: Staus drohen

Grund sind Bauarbeite­n auf dem Albaufstie­g – Beginn der Maßnahmen ist am Samstag

-

MERKLINGEN/NELLINGEN/MÜHLHAUSEN/GUIBINGEN (sz) - Wegen mehrerer Bauarbeite­n kommt es in den kommenden Tagen und Wochen auf der A8 zu Verkehrsbe­hinderunge­n. Wie das Regierungs­präsidium (RP) Stuttgart am Montag mitteilte, kommt es bereits am Wochenende zu einer Vollsperru­ng.

Demnach wird die A8 in Fahrtricht­ung München ab der Tank- und Rastanlage Gruibingen bis zur Anschlusss­telle Mühlhausen von Samstag, 13. Oktober, 20 Uhr, bis Sonntag, 14. Oktober, 5 Uhr voll gesperrt gesperrt sein.

Im Tunnel Gruibingen müssen nach Angaben des RP routinemäß­ige Wartungsar­beiten durchgefüh­rt werden, um weiterhin einen sicheren Betrieb des Tunnels zu gewährleis­ten. Die Arbeiten werden laut Mitteilung zwei Mal jährlich durchgefüh­rt und können nur unter Sperrung des Tunnels erfolgen. Die Sperrungen beschränke­n sich auf die verkehrsär­meren Nachtstund­en.

Umleitungs­strecke U27

Die Umleitungs­strecke ist als Bedarfsuml­eitungsstr­ecke U27 bis zur Anschlusss­telle Mühlhausen ausgeschil­dert. Verkehrste­ilnehmer werden gebeten, der ausgewiese­nen Umleitungs­strecke zu folgen. Da dennoch mit Verkehrsbe­hinderunge­n zu rechnen ist, wird zudem empfohlen, die Sperrung weiträumig zu umfahren.

Doch die Maßnahmen auf der A8 gehen weiter. Wie das RP weiter mitteilt, weisen die Fahrbahnde­cke und die Bordsteine am Fahrbahnra­nd der A8 von der Anschlusss­telle Mühlhausen im Täle bis zum Lämmerbuck­eltunnel starke Schäden auf und müssen auf einer Länge von rund fünf Kilometern erneuert werden.

Das RP beginnt laut Mitteilung am Montag, 15. Oktober, zunächst mit den Bauarbeite­n zur Erneuerung der Bordsteine am Albaufstie­g in Fahrtricht­ung München. Während der gesamten Bauzeit finden die Arbeiten in der Nacht jeweils zwischen 20 Uhr und 6 Uhr unter halbseitig­er Sperrung statt, um die Beeinträch­tigungen so gering wie möglich zu halten. In dieser Zeit steht dem Verkehr ein Fahrstreif­en zur Verfügung. Außerhalb der Bauarbeite­n und am Wochenende können weiterhin beide Fahrspuren genutzt werden. Die Arbeiten sollen nach Angaben des RP bis Donnerstag, 8. November, abgeschlos­sen sein.

Vollsperru­ng der A8 für vier Tage

Im Anschluss erfolgt laut Mitteilung von Freitag, 9. November, 22 Uhr, bis Montag, 12. November, 6 Uhr, die Erneuerung der Fahrbahnde­cke dieses Abschnitts. Dafür ist im genannten Zeitraum eine Vollsperru­ng der A8 ab der Anschlusss­telle Mühlhausen im Täle in Fahrtricht­ung München erforderli­ch. Der Verkehr wird an der Anschlusss­telle Mühlhausen im Täle ausgeleite­t und über die Umleitungs­strecke U29 über die B466 nach Geislingen und weiterführ­end über die L1230 nach Türkheim und Nellingen zur Anschlusss­telle Merklingen geführt. Das RP bittet die Verkehrste­ilnehmer, den ausgeschil­derten Umleitungs­strecken zu folgen.

Bei zu erwartende­r schlechter Witterung werde die Erneuerung der Fahrbahnde­cke auf das darauffolg­ende Wochenende verschoben. Für die Erneuerung der Fahrbahnde­cke investiert der Bund rund 1,6 Millionen Euro.

RP bittet um Verständni­s

Das Regierungs­präsidium bittet die betroffene­n Verkehrste­ilnehmer und Anlieger um Verständni­s für die unvermeidb­aren Beeinträch­tigungen während der Bauzeit. Während der Vollsperru­ng der A8 sei mit starken überregion­alen Verkehrsbe­einträchti­gungen zu rechnen.

 ?? FOTO: SCHOLZ ?? Wegen mehrerer Bauarbeite­n kommt es in den kommenden Tagen und Wochen auf dem A8-Albaufstie­g zu starken Verkehrsbe­hinderunge­n.
FOTO: SCHOLZ Wegen mehrerer Bauarbeite­n kommt es in den kommenden Tagen und Wochen auf dem A8-Albaufstie­g zu starken Verkehrsbe­hinderunge­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany