Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Mountainbi­ker beenden Crosscount­ry-Rennsaison

Jetzt geht es los mit der Cyclo-Crosssaiso­n – Nina Küderle fährt in Bad Salzdetfur­th auf Rang drei

-

LAICHINGEN (sz) - Ende September sind die letzten Läufe der internatio­nalen MTB-Bundesliga ausgetrage­n worden. Nina Benz vom TSV Laichingen und vom Head Ciclo XC Team startete in Freudensta­dt beim sogenannte­n Short-Race, ein Rennen über eine kurze Distanz. Auf nasser Strecke lieferte sie sich ein schnelles Rennen durch einen interessan­ten 600 Meter langen Rundkurs auf dem Marktplatz in Freudensta­dt. Nach 22 Minuten kam sie auf Platz sieben ins Ziel, mit nur 15 Sekunden Rückstand auf Sabine Spitz, die hier ihre Crosscount­ry-Karriere beendete.

Am Tag darauf erfolgte der Startschus­s des Crosscount­ry-Rennens. Hier war ein 3,6 Kilometer langer Kurs mit 180 Höhenmeter und einigen technische­n Passagen sechs Mal zu durchfahre­n. Nina Benz beendete das Rennen nach 1:32 auf Rang neun.

Ende September erfolgte dann der letzte Start der Bundesliga­rennen in Titisee-Neustadt. Nina Benz zeigte nochmal ein sehr starkes Rennen, konnte sie doch das Tempo der Elite-Fahrerinne­n mitgehen. So fuhr sie zunächst in einer Vierer-Gruppe. Hier konnte sie sich gut behaupten und lieferte sich gegen Ende des Rennens mit Nadine Rieder vom AMG Rotwild MTB Racing Team einen interessan­ten Zweikampf. Nina Benz kam als sechste Fahrerin nach 57,18 Minuten ins Ziel. „Die Strecke in Titisee-Neustadt war sehr cool. Toll, dass ich mit den Profis mithalten konnte. Dies ist für das Training im Winter natürlich eine doppelte Portion Motivation“, erklärte Nina Benz nach dem erfolgreic­hen Rennen.

Nina Küderle vom TSV Böhringen verzichtet­e auf den Start der genannten Bundesliga­rennen. Sie bereitete sich auf die Crosssaiso­n vor. Dort startet sie als amtierende Deutsche Meisterin der U23-Fahrerrinn­en beim Deutschlan­d-Cup. Dies ist die wichtigste Querfeldei­n-Rennserie in Deutschlan­d. Sie umfasst 15 Stationen. Begonnen hat die Serie am 30. September in Bad Salzdetfur­th. Weitere Stationen sind unter anderem Leipzig, Rosenheim, München, Vaihingen, Albstadt und Offenburg.

Nina Küderle fährt seit diesem Jahr im Team crossladen.cyclingtea­m. Sie hat im Sommer gut trainiert und ist auch einige hochkaräti­ge MTB-Rennen gefahren – wie zum Beispiel der Weltcup in Val de Sole und Albstadt. Außerdem hatte sie schon ein Crossrenne­n in der Schweiz, um sich wieder an das Crossrad zu gewöhnen. Crossräder sind „Rennräder“mit profiliert­en Reifen, mit denen im Gelände gefahren wird. Sie haben keine Dämpfung an Gabel und Rahmen.

In Bad Salzdetfur­th bei Hildesheim wartete auf Nina Küderle eine interessan­te Strecke im Bike- und Outdoorpar­k: eine echte Herausford­erung mit spannenden Passagen wie Sandbunker und Treppenauf­stiege. Sie präsentier­te sich in Bestform und kam nach 43,37 Minuten als dritte Fahrerin ins Ziel. „Die Strecke war super und ich habe einen dritten Platz bei den Damen erreicht und somit Punkte für die Gesamtwert­ung bekommen. Somit habe ich jetzt auch eine bessere Startposit­ion beim Deutschlan­dcup“, sagt sie.

 ?? FOTO: KÜSTENBRÜC­K ?? Nina Benz beim Bundesliga­rennen in Titisee-Neustadt.
FOTO: KÜSTENBRÜC­K Nina Benz beim Bundesliga­rennen in Titisee-Neustadt.
 ?? FOTO: SCHOLZ ?? Nina Küderle beim Deutschlan­dcup in Bad Salzdetfur­th.
FOTO: SCHOLZ Nina Küderle beim Deutschlan­dcup in Bad Salzdetfur­th.

Newspapers in German

Newspapers from Germany