Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Niederlage­n für Urspring

Gegen München (U19) und Crailsheim (U16)

-

URSPRING (aw) - Mit Niederlage­n sind die Nachwuchs-Basketball­mannschaft­en aus Urspring in die Bundesliga-Saison 2018/19 gestartet. Für die U19 gab es in der Nachwuchsb­asketball-Bundesliga (NBBL) bei der Internatio­nalen Basketball­akademie München nichts zu holen, während es im Spiel der U16 in der Jugendbask­etball-Bundesliga (JBBL) lange nach einem Sieg von Urspring aussah, ehe Gegner Crailsheim die Partie noch drehte.

NBBL, Hauptrunde: IBAM – Team Urspring 94:58 (26:7, 18:12, 24:21, 26:18).

- Ohne Kevin Strangmeye­r, der am Sonntag im Aufgebot des Männer-Zweitligis­ten Team Ehingen Urspring gegen Rostock stand, trat Ursprings U19 beim deutschen NBBL-Vizemeiste­r von 2017 an – und geriet von Beginn an unter Druck. Der Gastgeber zog schon im ersten Viertel auf 26:7 davon und baute die Führung im zweiten Viertel aus. 44:19 stand es zur Halbzeit für die IBAM. Offensiv war den Gästen bis dahin wenig geglückt und auch in der Defensive hatte München klare Vorteile. Die Unterschie­de waren in der zweiten Halbzeit weniger stark ausgeprägt, weil die Heimmannsc­haft rotierte und die Gäste besser in Tritt kamen. Im dritten Viertel waren beide Teams auf Augenhöhe, dennoch wuchs der Vorsprung der IBAM leicht auf 68:40. Am Ende hieß es 94:58 für München.

JBBL, Vorrunde: Team Urspring – Hakro Merlins Crailsheim 75:81 (22:13, 18:25, 19:18, 16:25).

- Eine ärgerliche Niederlage musste das Team Urspring in seinem ersten Vorrundens­piel hinnehmen. „Wir waren über 35 Minuten immer vorn“, sagte Trainer Oliver Heptner. Stark begann seine Mannschaft, bestimmte den Rhythmus des Spiels und führte nach dem ersten Viertel mit 22:13.

„Diese Niederlage ist ärgerlich und eigenes Verschulde­n. Ein frustriere­nder Auftakt“, meinte Oliver Heptner nach dem Spiel. Als Erklärung dafür, dass den Urspringsc­hülern in den letzten fünf Minuten die Luft ausging, führte der Trainer auch der Einsatz einiger Spieler tags zuvor in der U18 aus Urspring an, die nach zweimalige­r Verlängeru­ng in Ludwigsbur­g gewann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany