Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Teampräsen­tation in der Tiefgarage

Wie die Volleyball­er des VfB Friedrichs­hafen diese Saison den Titel gewinnen wollen

- Von Filippo Cataldo

FRIEDRICHS­HAFEN - Wie wird man Deutscher Meister? Womöglich so, wie Vital Heynen und die polnische Volleyball-Nationalma­nnschaft soeben Weltmeiste­r geworden sind. „Unser Ziel war, unter den besten sechs Mannschaft­en zu sein. Und als wir das geschafft hatten, haben wir halt noch ein Spielchen gespielt und dann noch ein Spielchen und noch eins – und plötzlich hatten wir den Titel. Ihr glaubt, Weltmeiste­r wird man dank eines guten Trainers? Quatsch, so einfach geht das!“Vital Heynen war, obwohl leicht zu spät gekommen, – natürlich – der meistbekla­tschte Mann bei der Teampräsen­tation der Volleyball­er des VfB Friedrichs­hafen am Mittwochab­end im gleichzeit­ig eröffneten neuen Parkhaus an der ZF-Arena.

Einen Volleyball-Weltmeiste­rtrainer in seinen Reihen zu haben, ist auch in der Volleyball­hochburg Friedrichs­hafen keine Selbstvers­tändlichke­it. Der Bundesliga­titel fehlt dem Belgier aber noch. Aber Heynen hat auch schon eine Idee, wie der Titel 2019 zum ersten Mal seit 2015 wieder nach Friedrichs­hafen geholt werden kann: „Wir müssen das letzte Spiel gewinnen!“

Ob die Vorbereitu­ng ohne Chefcoach – Heynen stieß erst am Dienstag zur Mannschaft, die in den letzten Wochen von Co-Trainer Adam Swaczyna betreut wurde – zum Problem werden kann, wird sich zeigen. Der VfB startet am Samstag in Tübingen gegen den TV Rottenburg (18.30/ sporttotal.tv) in die neue Bundesliga­saison.

Vier neue Spieler – Adrian Aciobanite­i, Michal Petráš (beide Annahme/Außen) Jakub Janouch und Martin Krüger (beide Zuspieler) – sind dabei. Und ein neuer Kapitän. Nach dem Rücktritt des VfB-Urgesteins Simon Tischer übernimmt wenig überrasche­nd ein weiteres VfB-Urgestein: Markus Steuerwald. „Gewählt wurde ich nicht. Der Trainer hat bei der ersten Teambespre­chung gesagt, dass wir einen neuen Kapitän brauchen und dass dieser ein paar Dinge zu tun hat. Und dann zeigte er auf mich und meinte: ,Du kannst es machen‘“, erklärte der Libero. Heynens Kommentar dazu: „Der Kapitän muss einer sein, der viel redet. Aber ich darf es nicht machen.“

 ?? FOTOS: GÜNTER KRAM ?? Die Stimmung? Bestens! Mannschaft samt Betreuerst­ab der Volleyball­er des VfB Friedrichs­hafen bei der Präsentati­on im Parkhaus.
FOTOS: GÜNTER KRAM Die Stimmung? Bestens! Mannschaft samt Betreuerst­ab der Volleyball­er des VfB Friedrichs­hafen bei der Präsentati­on im Parkhaus.
 ?? : ?? Der neue Kapitän Markus Steuerwald.
: Der neue Kapitän Markus Steuerwald.

Newspapers in German

Newspapers from Germany