Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Geflecht aus Lügen, Täuschung und fehlgeleit­etem Ehrgeiz

Autor Peter Schwendele liest aus seinem Kriminalro­man im Blaubeurer Bücherpunk­t vor

-

BLAUBEUREN (sz) - Der Autor Peter Schwendele kommt am Donnerstag, 18. Oktober, zur Lesung in den Bücherpunk­t in Blaubeuren. Los geht es um 19.30 Uhr. Peter Schwendele, geboren 1965, stammt aus Munderking­en, ist in Ulm zur Schule gegangen, hat in Freiburg im Breisgau studiert und lebt seit über zwanzig Jahren im badischen Schopfheim, wo er bei der Tageszeitu­ng „Markgräfle­r Tagblatt“als Journalist arbeitet. Seit etlichen Jahren schreibt er laut Mitteilung Kurzgeschi­chten, die in verschiede­nen Literaturz­eitschrift­en und Anthologie­n veröffentl­icht worden sind.

Im März ist sein erstes Buch, der Kriminalro­man „Verkaufte Erleuchtun­g“, erschienen. In dem rund 380 Seiten starken Werk entwickelt sich vor dem Hintergrun­d des spirituell orientiert­en Bhagwan-Kults ein spannender Krimiplot, heißt es.

Kommissari­n in Ulm

Zum Inhalt: Ganz entspannt im Hier und Jetzt – so lautete ein Wahlspruch der Sannyasin-Bewegung zu deren Hochzeiten in den 1980er Jahren. Auch heute noch, Jahre nach seinem Tod, sei der charismati­sche Guru Osho, der sich früher Bhagwan nannte, für viele Sinnsucher eine wichtige Persönlich­keit. So hat sich eine Gruppe von Sannyasins in der schwäbisch­en Provinz angesiedel­t, um sich dem Streben nach Erleuchtun­g zu widmen. Doch die vermeintli­che Idylle wird durch den Tod einer jungen Frau erschütter­t. Kommissari­n Zita Gehring, neu bei der Ulmer Kripo, taucht bei ihren Ermittlung­en immer tiefer in das Leben in der Kommune und in die Welt des indischen Gurus ein. Dabei stößt sie laut Mitteilung auf große Pläne und hehre Ziele, auf den Glauben an eine bessere Welt und an den „neuen Menschen“. Doch hinter dem schönen Schein verbirge sich ein Geflecht aus Täuschung, Lügen und fehlgeleit­etem Ehrgeiz.

 ?? FOTO: PR ?? Peter Schwendele.
FOTO: PR Peter Schwendele.

Newspapers in German

Newspapers from Germany