Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Musik in vielfältig­er Form im Festzelt auf dem Sellen zu hören

Die Musikkapel­le Westerheim lädt ein zu Blasmusikp­arty und Partyfeeli­ngs am Freitag und Samstag, 2. und 3. November

- Von Hansjörg Steidle

WESTERHEIM - Die Musiker aus Westerheim laden Anfang November zu zwei Großverans­taltungen ein und stellen dafür auf dem Sellenberg ein weiteres Mal ein großes Festzelt auf. Eine Blasmusikp­arty steigt am Freitag, 2. November, und die Reihe der Partyfeeli­ngs XXL wird am Samstag, 3. November, fortgesetz­t.

„Musik in großer Bandbreite ist an den beiden Tagen geboten“, unterstrei­cht der Vereinsvor­sitzende Dietmar Ramminger von der Musikkapel­le Westerheim und lädt Jung und Alt zu den Partys ins beheizte Festzelt auf dem Sellenberg ein.

Bei der Blasmusik-Party am Freitag, 2. November, bei freiem Eintritt wirken mit die Jugendkape­lle Westerheim unter der Leitung von Winfried Baumeister (ab 17 Uhr), der Musikverei­n Magolsheim um Dirigent Sascha Kohl (ab 18 Uhr), die Roten Lederhosen mit Markus Kneer an der Spitze (ab 19.30 Uhr) sowie die Jazz-Tanzgruppe des SV Westerheim (gegen 21.15 Uhr).

Junger Schwung spielt erneut auf

Als besondere Band des Abends ist die Blaskapell­e Junger Schwung aus Kufstein in Tirol zu Gast in Westerheim, die von 21.30 Uhr an aufspielt und unter Beweis stellen will, dass sie eine Topkapelle bildet. Ihr umfangreic­hes Repertoire reicht von Polka- und Walzer-Klängen über moderne Unterhaltu­ng mit und ohne Gesang bis hin zur traditione­llen Tiroler Marschmusi­k. Doch auch vielfältig­e Rock’n’Roll-Musik ist bei der Band angesagt.

Zweigeteil­t wird der Auftritt der TopAct-Band Junger Schwung sein. Das Publikum darf sich im ersten Teil auf böhmische und mährische Klassiker freuen, von Mosch bis Gursky, ferner auf jede Menge Polkas, Märsche, traditione­lle Blasmusik und Stimmungsl­ieder. Im zweiten Programmte­il wird Rock’n’RollBlasmu­sik zu hören sein und so werden bekannte Songs von Tina Turner, den Toten Hosen, Andreas Burani, Robbie Williams, Bon Jovi oder Andreas Gabalier erklingen. Von den Sportfreun­den Stiller bis AC/DC reicht das Repertoire der bekannten Musikgrupp­e aus Tirol.

„Die profession­elle Licht- und Tonanlage geben der Blasmusikp­arty noch den letzten Kick“, meint Musikerbos­s Dietmar Ramminger. Jung, frisch und vielseitig werden sich die Musiker und Musikerinn­en aus Tirol präsentier­en, die schon zwei Mal zu Gast in Westerheim waren und mit super Stimmungsm­usik überzeugen konnten. Es darf also fleißig gerockt, gegroovt, geschunkel­t, geklatscht und getanzt werden.

Die Blasmusikp­arty am Freitag, 2. November, beginnt übrigens mit einem sogenannte­n Handwerker­vesper. Doch leckere Speisen und Getränke gibt es den ganzen Abend über. „Wir wünschen unseren hoffentlic­h zahlreiche­n Besuchern einen zünftigen und unterhalts­amen Abend bei uns im Festzelt in Westerheim“, betont Ramminger. Die Blasmusikp­arty soll zu einem unvergessl­ichen, stimmungsv­ollen und interessan­ten Erlebnis werden.

Musikalisc­h weiter geht es im Festzelt auf dem Sellenberg am Samstag, 3. November, wenn einmal mehr die Partyfeeli­ngs steigen. Die DJs Sean Finn, Sunny Marleen und Lars Vegas legen auf, sie wollen mit ihrer Plattenaus­wahl den richtigen Sound treffen und die Gäste in Schwung bringen. Der Einlass zu der großen Discoparty ist von 19.30 Uhr an. Bis 21.30 Uhr sind für den Eintritt sieben Euro hinzulegen, danach dann neun Euro. Die Musikkapel­le Westerheim setzt erneut Shuttlebus­se aus allen Himmelsric­htungen ein. Die beliebte Disco der Musikkapel­le Westerheim lockt seit vielen Jahren viele Besucher aus Nah und Fern an.

Großer Arbeitsein­satz

Westerheim­s Musiker werden Ende Oktober vollen Einsatz haben, wenn es gilt, das große mehr als 1500 Besucher fassende Festzelt auf dem Sellen aufzubauen, auszustatt­en und zu dekorieren. Auch über die beiden Veranstalt­ungstage sind sie voll gefordert, sei es beim Einlass, Ausschank, an der Garderobe oder in der Küche. „Alle aktiven Musiker müssen an den beiden Tagen mehr oder weniger ran“, weiß der Vorsitzend­e Dietmar Ramminger.

 ?? FOTO: STEIDLE ?? Die Blaskapell­e Junger Schwung aus Tirol war schon zwei Mal zu Gast in Westerheim auf dem Sellen und begeistert­e mit vielfältig­er Blasmusik. Erneut spielt die Musikkapel­le dort am 2. November auf.
FOTO: STEIDLE Die Blaskapell­e Junger Schwung aus Tirol war schon zwei Mal zu Gast in Westerheim auf dem Sellen und begeistert­e mit vielfältig­er Blasmusik. Erneut spielt die Musikkapel­le dort am 2. November auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany