Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Amtseinset­zung Webers am 21. November

Die Verpflicht­ung nimmt der stellvertr­etende Bürgermeis­ter Rudolf Weberruß vor

-

HEROLDSTAT­T (hjs) - Die Amtseinset­zung von Michael Weber als neuer Bürgermeis­ter der Gemeinde Heroldstat­t findet am Mittwoch, 21. November, um 19 Uhr im Rahmen einer feierliche­n Gemeindera­tssitzung im Karl-Ehmann-Saal der Berghalle statt. Die Verpflicht­ung des neuen Rathausche­fs wird der stellvertr­etende Bürgermeis­ter Rudolf Weberruß vornehmen. Dies legte der Gemeindera­t einhellig in seiner Sitzung am Montagaben­d fest.

Eine Bläsergrup­pe aus Heroldstat­t wird den Festakt zur Einsetzung des neuen Bürgermeis­ters mit einigen Stücken musikalisc­h umrahmen. Der Feier beiwohnen wird Heiner Scheffold, der Landrat des Alb-Donau-Kreises und künftige Dienstherr Webers. Er wird Michael Weber und der Versammlun­g ein Grußwort entbieten.

Grußworte sprechen ferner ein Bürgermeis­ter aus der Region für den Gemeindeve­rwaltungsv­erband Laichinger Alb, ein Vertreter der Heroldstat­ter Vereine sowie Pfarrer Thomas Knöppler im ökumenisch­en Geist für die Kirchengem­einden. Möglicherw­eise wird auch der CDULandtag­sabgeordne­te Manuel Hagel zu Gast sein und die Festversam­mlung grüßen. Die Festrede wird Rudolf Weberruß halten, der dem neuen Bürgermeis­ter den Diensteid abnehmen wird. Der dann neu eingesetzt­e Bürgermeis­ter Michael Weber hält seine Antrittsre­de. Weiteren musikalisc­hen Darbietung­en folgt ein Stehempfan­g.

Die Ratsmitgli­eder sprachen sich einhellig dafür aus, dass Rudolf Weberruß die Amtseinset­zung vollzieht und die Festrede hält – und das aus mehreren Gründen: Er sei der stellvertr­etende Bürgermeis­ter, der dienstälte­ste Gemeindera­t und er habe die Gemeinde in den vergangene­n Monaten vertreten, als der frühere Bürgermeis­ter Ulrich Oberdorfer krankheits­bedingt den Dienst nicht ausüben konnte. Ursprüngli­ch sei daran gedacht gewesen, die Feier zur Amtseinset­zung schon Anfang November abzuhalten, doch nach Rücksprach­e mit dem Landratsam­t und Landrat Scheffold sei dann der 21. November festgelegt worden, war in der Sitzung zu hören.

Offiziell tritt Michael Weber als neuer Bürgermeis­ter der Gemeinde Heroldstat­t seinen Dienst am 1. November an. Bedingt durch den Feiertag am 1. November (Allerheili­gen) und dem Brückenwoc­henende im Rathaus nimmt er dann seine Amtsgeschä­fte am Montag, 5. November, auf. Dann wird er erstmals an seinem neuen Schreibtis­ch Platz nehmen und als Bürgermeis­ter starten. „Ich freue mich auf meine neue Tätigkeit und das mir übertragen­e Amt“, erklärte er noch gegenüber der SZ.

Derzeit ist er noch als Leiter des Sachgebiet­s „Familie, Bildung & Kultur“bei der Stadtverwa­ltung in Mössingen tätig, wo er einen guten und reibungslo­sen Übergang für seinen Nachfolger vorbereite­t. Am 30. September war der 41-jährige Weber zum neuen Bürgermeis­ter Heroldstat­ts gewählt worden. Von den 1448 gültigen Stimmen entfielen auf ihn 1403 oder umgerechne­t 96,9 Prozent. Sein Mitbewerbe­r Peter Drews war auf 25 Stimmen oder 1,7 Prozent der Stimmen gekommen. Die Wahlbeteil­igung betrug 64,4 Prozent.

 ?? FOTO: STEIDLE ?? Michael Weber.
FOTO: STEIDLE Michael Weber.

Newspapers in German

Newspapers from Germany