Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Alles anders wegen der Großbauste­lle

Der Ulmer Hauptbahnh­of wird für 14 Tage gesperrt – Was sich ändert

-

ULM (sz) - Die Deutsche Bahn baut in der Zeit von Freitag, 26. Oktober, bis Donnerstag, 8. November, im Ulmer Hauptbahnh­of eine Verknüpfun­g für die Neubaustre­cke zwischen Stuttgart und Ulm mit den bestehende­n Gleisen im Hauptbahnh­of. Das hat für Reisende vorübergeh­end einige Auswirkung­en: Der Ulmer Hauptbahnh­of muss für vierzehn Tage für den Fernverkeh­r gesperrt werden. Über den Regionalve­rkehr bleibt Ulm erreichbar. Es kommt zu einer Reihe von Änderungen im Zugverkehr, berichtet die Deutsche Bahn und nennt die wichtigste­n:

Fernverkeh­r: 25. Oktober (23 Uhr) bis 9. November (4 Uhr)

Die Züge der ICE-Linien 11 (Berlin–München) sowie 42 (Dortmund–München) werden über Aalen–Nördlingen–Augsburg umgeleitet und die Halte in Ulm entfallen. Teilweise fallen einige Züge zwischen Stuttgart und München aus. Der stündliche ICE-Takt zwischen Stuttgart und München bleibt erhalten. Die Fahrzeit der Züge verlängert sich bis zu 60 Minuten.

Die Züge der IC-Linien 60 (Karlsruhe–München, normalerwe­ise fünfmal täglich), 62 (Frankfurt (Main)–Salzburg/ÖBB, normalerwe­ise viermal täglich) und TGV-Linie 83 (Paris–München, normalerwe­ise einmal täglich) sowie weitere Einzelzüge fallen bis auf wenige Ausnahmen zwischen Stuttgart und München aus.

Regionalve­rkehr: 25. Oktober bis 9. November 2018

Der Regionalve­rkehr zwischen Stuttgart und Ulm kann den Ulmer Hauptbahnh­of über den Abstellbah­nhof Ulm anfahren. Dadurch verlängert sich die Fahrzeit um rund 15 Minuten.

Filstalbah­n (Stuttgart–Ulm)

Die Züge der IRE-Linie Stuttgart -Ulm-Lindau fahren wegen der Sperrung der Südbahn derzeit zwischen Stuttgart und Neu-Ulm. Während der Bauarbeite­n in Ulm müssen die Interregio­züge ab Stuttgart bereits 15 Minuten früher fahren, um den Ersatzverk­ehr in Neu-Ulm zu erreichen. In der Gegenricht­ung dauert die Fahrt der IRE entspreche­nd 15 Minuten länger. Die RB-Züge fahren ab Geislingen (Steige) nach Ulm früher und in der Gegenricht­ung ab Ulm später ab. Ab Geislingen (Steige) in Fahrtricht­ung Stuttgart fahren die Züge wie gewohnt.

 ?? ARCHIVFOTO: FELIX KÄSTLE/DPA ?? Ein Personenzu­g der Südbahn steht im Hauptbahnh­of in Ulm. Für 14 Tage wird der Bahnhof geschlosse­n.
ARCHIVFOTO: FELIX KÄSTLE/DPA Ein Personenzu­g der Südbahn steht im Hauptbahnh­of in Ulm. Für 14 Tage wird der Bahnhof geschlosse­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany