Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Indische Stromer statt schwäbisch­e Verbrenner

Der Worndorfer Pascal Wehrlein wechselt in die Formel E zu Mahindra – er ersetzt einen anderen Deutschen

-

KÖLN (SID) - Der ehemalige Formel-1-Pilot Pascal Wehrlein aus Worndorf bei Tuttlingen fährt in der Saison 2018/19 elektrisch. Der 23Jährige unterschri­eb in der Formel E bei Mahindra und löst damit Nick Heidfeld aus Mönchengla­dbach im Cockpit ab. Dies gab das indische Team am Dienstag bekannt. Wehrlein, 2015 jüngster Champion in der DTM, wird mit dem Belgier Jerome d'Ambrosio das Fahrer-Duo bilden.

Der Ex-Formel-1-Fahrer Heidfeld (41), der nach einer durchwachs­enen Saison Elfter der Fahrerwert­ung geworden war, wird bei Mahindra künftig in beratender Funktion tätig sein und als Test- und Reservefah­rer fungieren. Mahindra hatte in der vergangene­n Saison den vierten Platz in der Konstrukte­urswertung belegt. Die 13 Rennen umfassende neue Saison beginnt am 15. Dezember in Riad. Am 25. Mai 2019 macht die Serie Station in Berlin.

„Ich bin sehr glücklich darüber, für Mahindra zu fahren“, sagte Pascal Wehrlein, „es ist zwar ein kleines Team, hat aber große Ambitionen. Und die habe ich auch. Ich habe das Gefühl, dass dieses Team für mich richtig ist.“

Im September hatten sich Wehrlein und sein langjährig­er Arbeitgebe­r Mercedes getrennt. Er war sechs Jahre Vertragsfa­hrer für die Marke mit dem Stern. Er gewann in dieser Zeit den DTM-Titel 2015 und verbrachte danach zwei Jahre in der Formel 1 bei den Hinterbänk­ler-Teams Manor (2016) und Sauber (2017).

Vor der laufenden Saison verlor Wehrlein seinen Platz in der Königsklas­se und kehrte mit Mercedes in die DTM zurück. Dort belegte er in der am vergangene­n Sonntag auf dem Hockenheim­ring zu Ende gegangenen Saison den achten Platz, weit hinter seinem nach 2005 zum zweiten Mal erfolgreic­hen Markenkoll­egen Gary Paffett. Mit dem Saisonfina­le der DTM am Sonntag ist Mercedes aus der Serie ausgestieg­en und engagiert sich verstärkt in der Formel – dort also, wo nun auch Wehrlein fahren wird.

 ?? FOTO: DPA ?? Pascal Wehrlein
FOTO: DPA Pascal Wehrlein

Newspapers in German

Newspapers from Germany