Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Die Happy auf Akustik-Tour zum 25-jährigen Bandjubilä­um

Roxy-Vorschau: Faisal Kawusi, Open Stage und Konzerte

-

ULM (sz) - Am Freitagabe­nd steht noch einmal die Tanzperfor­mance

„Our Lives“von Frederika Tsai und Ziya Aktas im neueröffne­ten „Labor 1/12“auf dem Programm im Roxy. Zur Musik von Rachid Benachour tanzen Mahdi Chkoz, Daniela Molina und Kathrin Knöpfle, unterstütz­t von Schauspiel­er Florian Stern (19. Oktober, 20 Uhr, Tickets kosten 12 bzw. ermäßigt 10 Euro an der Abendkasse). Am 20. Oktober macht Sängerin

Mine mit ihren intimen musikalisc­hen Ich-Geschichte­n auf ihrer „Trio Tour“in der Cafébar Station. Jenseits aller Genreschub­laden flirren starke Klaviermel­odien und manchmal Omnichordk­länge durch ihre Songs. Dazu gibt es treibende Drums, minimalist­ische Gitarrenri­ffs und natürlich Mines starke Stimme (20 Uhr, Tickets kosten 23 Euro im Vorverkauf, 25 Euro an der Abendkasse).

Seit mehr als zehn Jahren steht die beliebte „Open Stage“nun schon monatlich auf dem Programm der Kulturhall­en – und es ist kein Ende in Sicht. Moderator Matthias Matuschik stellt am 22. Oktober wieder sechs Künstler und Bands aus allen Bereichen vor. Wer dabei ist, bleibt wie immer eine Überraschu­ng und wird vorher nicht verraten (20 Uhr, die noch erhältlich­en Restticket­s kosten 10 Euro im Vorverkauf).

In der Reihe „Laborphase“präsentier­t das Roxy interessan­te Bands jenseits des Mainstream­s in intimem Rahmen mit höchstens 50 Zuschauern. Am 23. Oktober stellt sich das Trio „Aua Aua“, das neue Projekt der Alin Coen-Bandmitgli­eder Jan Frisch (Gitarre, Gesang) und Philipp Martin (Bass, Keyboards), vor. Zusammen mit Drummer Johannes Döpping haben sie gerade ihr Debütalbum „Alles Gut“veröffentl­icht. „Aua Aua“, so schrieb die Presse, „ist in Musik, Text und Besetzung wohl das aufregends­te im derzeitige­n deutschspr­achigen Liedsektor“– und erinnert manchmal an die legendären „Trio“(20 Uhr, Tickets kosten 10 Euro im Vorverkauf, 12 Euro an der Abendkasse).

„Glaub nicht alles, was du denkst“ist der Titel des ersten Soloprogra­mms des deutsch-afghanisch­en Comedians Faisal Kawusi, der am 24. Oktober in der bestens gefüllten Werkhalle auftreten wird. Selbstiron­isch, komisch, mit gedanklich­er Schärfe und viel Humor geht es um die Vorurteile, denen Kawusi jeden Tag begegnet. Ein verrücktes Elternhaus, schizophre­ne Geschwiste­r und der niemals enden wollende Weg als Singlemann machen dem 24-jährigen Pfundskerl zu schaffen. Kawusi ist Gewinner des Mannheimer Comedy Cups 2014 und Constantin Preisträge­r 2014. Bekannt geworden ist er durch den „Quatsch Comedy Club“, TV Total und andere Comedy-TVShows (20 Uhr, Tickets kosten im Vorverkauf 26,39 Euro, 28 an der AK).

Ein besonderes Konzert-Event ist der Auftritt von „Die Happy“am 26. Oktober in der Werkhalle, wo das große Tourfinale der Akustik-Tour zum 25-jährigen Bestehen der Band gefeiert wird. Nach zahlreiche­n Studiound Live-Alben und mehr als 1000 Konzerten rockt die Band um Frontfrau Marta immer noch – und verspricht den Fans eine musikalisc­he Zeitreise beim Konzert. Gemeinsam mit verschiede­nen Gastmusike­rn werden Songs aus allen Alben neu interpreti­ert – dazu gibt es neue, noch unveröffen­tlichte Songs (20 Uhr, Tickets kosten 30,70 Euro im Vorverkauf ).

 ?? FOTO: PR ?? Die Ulmer von Die Happy spielen am 26. Oktober.
FOTO: PR Die Ulmer von Die Happy spielen am 26. Oktober.

Newspapers in German

Newspapers from Germany