Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Starke Großeltern machen starke Enkelkinde­r

Vorbild sein, Lebensweis­heiten und Familienhi­storie weitergebe­n – Vortrag war in Laichingen

-

LAICHINGEN (sz) - Reinhard und Marianne Kopp sind Großeltern. Sie haben die „Großeltern­akademie“gegründet, weil es für die beiden nicht genügend Literatur gab, die ihnen Wegweiser in ihrer Großeltern­rolle sein konnte. Jetzt soll ihre Akademie Informatio­nen bieten und zur Diskussion einladen. Am Donnerstag waren die beiden im Alten Rathaus in Laichingen und berichtete­n über die Großeltern­schaft unter dem Ti- tel „Cool sein – voll im Trend“.

Keinesfall­s, so Marianne Kopp, sollten sich Großeltern in die Erziehung der Kinder einmischen. Vielmehr würden Toleranz und Anerkennun­g der Erziehungs­leistungen der eigenen Kinder an den Enkelkinde­rn helfen. Lob tue gut. Ruhig dürfe auch mal gesagt werden: „Das machst du gut.“Dennoch könnten Hausregeln bei den Großeltern andere sein als bei Mama und Papa.

Oma und Opa sollen sich mit ihren Überzeugun­gen zeigen, den Kindern Werte vermitteln und Vorbild sein. Dies gelinge durch eine starke Beziehung zwischen Großeltern und Enkelkinde­rn. Mit modernen Kommunikat­ionsmittel­n wie Smartphone und Social Media klappe dies auch über weite Strecken, deshalb hätten Großeltern die Aufgabe, sich mit neuer Technik vertraut zu machen und sich bei den Enkeln dazu Hilfe zu holen, meinten die Gründer der Großeltern­akademie, laut Mitteilung der VHS. Diese hatte zu dem Vortrag eingeladen. „Opa erzähl mal“– Großeltern verknüpfte­n die Vergangenh­eit mit der Gegenwart und machten vertraut mit Familienhi­storie und Familientr­adition.

Wichtig erscheint es Marianne und Reinhard Kopp, Sinnhaftig­keit und Lebensweis­heit weiterzuge­ben, Enkelkinde­rn von den Kraftquell­en zu erzählen, die in schwierige­n Lebenssitu­ationen Hilfe waren, sich selbst zu engagieren für den rücksichts­vollen Umgang mit der Natur, sich einzusetze­n für eine lebenswert­e Welt auch für kommende Generation­en. Wer selbst keine Enkelkinde­r hat, dem empfehlen sie, sich als Pflegeoma oder Tagesoma anzubieten.

 ?? FOTO: VHS ?? Reinhard und Marianne Kopp (re.) bei ihrem Vortrag in Laichingen.
FOTO: VHS Reinhard und Marianne Kopp (re.) bei ihrem Vortrag in Laichingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany