Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Montagscho­r und Kammerorch­ester Sélestat brillieren

Gemeinsame­s Konzert in der Ehinger Liebfrauen­kirche

-

EHINGEN (sz) - Private Kontakte brachten den Ehinger Montagscho­r und das Kammerorch­ester Sélestat zusammen. Nach einem gemeinsame­n Konzert im Elsass traten Chor und Orchester nun in der Liebfrauen­kirche auf.

„Durch persönlich­e Kontakte angeregt, kamen der Ehinger Montagscho­r und das Kammerorch­ester Sélestat im Herbst 2017 zu einem gemeinsame­n Konzert in der romanische­n Kirche St. Foy in Sélestat zusammen“, vermerkt das Programmbl­att zum Konzert in der Liebfrauen­kirche am Samstagabe­nd. Die Zusammenar­beit der Sänger und Laienmusik­er habe so gut geklappt, dass man eine Neuauflage des Konzertes in Ehingen geplant habe, dieses Mal in einer barocken Kirche.

Der fünfstimmi­g gemischte Chor begann sein Repertoire mit Spirituals und Popsongs wie „Oh my love“von Riz Ortolani. Vom Kammerorch­ester hörte man die in Deutschlan­d nicht sehr populäre, nur zehnminüti­ge Kompositio­n „Capriol suite“von Peter Warlock, in der auf engstem Raum sechs unterschie­dliche Tänze zu hören sind. Hervorrage­nd intoniert war vom Montagscho­r das „Locus iste“von Anton Bruckner.

Beim gemeinsame­n Musizieren und Singen zeigte sich die gute Zusammenar­beit zwischen Chorleiter Wolfgang Gentner und Dirigent Bruno Soucaille, der 1994 als Leiter der französisc­hen Musikschul­e das Kammerorch­ester gründete. Das Amateurens­emble lebt aus der Freude am individuel­len und gemeinsame­n Fortschrit­t. Daraus schöpfe es seine Vitalität und Dynamik, sagte Bruno Soucaille. Wie gut die Zusammenar­beit klappt, ließ das Orchester zusammen mit dem Chor mit Wolfgang Amadeus Mozarts „Missa brevis“hören.

Solistisch taten sich Jutta Seidel, Birgit Ertle, Jürgen Joos und Alexander Lock hervor. Ohne Zugabe ließen die begeistert­en Zuhörer die Musiker und den Chor nicht gehen. Man hörte deshalb das „dona nobis pacem“zweimal.

 ?? FOTO: KONI ?? Ein tolles Konzert gaben die Musiker in der Liebfrauen­kirche.
FOTO: KONI Ein tolles Konzert gaben die Musiker in der Liebfrauen­kirche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany