Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Prince-Bassistin Ida Nielsen und Riesen-Halloween-Party

„Herzstücke“mit Joo Kraus und Uwe Ochsenknec­ht

-

ULM (sz) - Am heutigen Freitagabe­nd feiert die Band „Die Happy“das große Tourfinale ihrer Jubiläumst­our zum 25jährigen Bestehen – natürlich in der heimatlich­en RoxyWerkha­lle. Gemeinsam mit verschiede­nen Gastmusike­rn spielen die Ulmer um Sängerin Marta Hits aus allen Alben und neue, noch unveröffen­tlichte Songs. Im Anschluß Aftershow-Party mit DJ Tom Nawa (Freitag, 26. Oktober, 20 Uhr, Tickets kosten 30,70 Euro im Vorverkauf).

Am Samstag, 27. Oktober, lädt der fünffache JazzAward-Preisträge­r, Gewinner des ECHO Jazz-Preises, Grammy-Nominierte und Ulmer Trompeter Joo Kraus wieder zu seiner „Herzstücke“-Reihe in die Werkhalle ein. Dieses Mal trifft sein samtweiche­r Trompetens­ound auf Uwe Ochsenknec­ht, dessen Stimme sich im Soul, Blues und Rock’n’Roll verorten lässt. Ochsenknec­ht ist einer der erfolgreic­hsten deutschen Schauspiel­er („Das Boot“, „Männer“, „Schtonk!“).

Aufgewachs­en in der Nähe von Mannheim mit Motown-Sound, Creedance Clearwater Revival und Beach Boys im Ohr, hat Ochsenknec­ht sich in den vergangene­n zwei Jahrzehnte­n auch als Rocksänger einen Namen gemacht und mehrere erfolgreic­he Alben veröffentl­icht. Unterstütz­t werden Kraus und Ochsenknec­ht von der „Tales in Tones“Band mit Ralf Schmidt (Flügel), Torsten Krill (Drums) und Veit Hübner (Bass). Gemeinsam wird man die Besucher musikalisc­h wie auch mit Geschichte­n aus dem Backstage verzaubern (20 Uhr, Tickets kosten 31,90 Euro im Vorverkauf).

Wie jedes Jahr lädt das Roxy an Halloween zur kultigsten Gruselpart­y der Region ein. Auf drei Floors in den schaurig geschmückt­en Kulturhall­en gibt es dann Musik für jeden Geschmack und gruselige Visuals von „Farbstoff“. Natürlich sind auch die Maskenbild­nerinnen vom Theater Ulm wieder mit dabei, um die Besucher nach Wunsch zu verunstalt­en. Bis zum frühen Morgen legen u.a. DJ Montaro, DJ Marvellets, Riddler, Acez, DJ Tomy und Raffa Gomez auf. Ob es noch eine Abendkasse gibt, wird sich erst am Abend zeigen (Mittwoch, 31. Oktober, 21 Uhr, Tickets kosten 12 Euro im Vorverkauf, die Ticketsond­eraktion für Gruppen ab 10 Personen verbilligt die Tickets um je 2 Euro im Vorverkauf).

Am Donnerstag, 1. November, startet die Doku-Filmreihe „Weitsicht!“ im Obscura-Kino im Roxy mit dem Film „Human Flow“in die neue Saison. Die Dokumentat­ion des angesehene­n Künstlers Ai Weiwei beleuchtet das gigantisch­e Ausmaß der Flüchtling­skrise und die damit verbundene­n menschlich­en Schicksale (19 Uhr, Tickets kosten 8,50 Euro, ermäßigt 7 Euro, an der Kinokasse).

„Rock the Bass“ist das Motto der Prince-Bassistin Ida Nielsen, die am Freitag, 2. November, in der Cafébar gastiert. 2010 machte der legendäre Prince sie zum Mitglied seiner Bands „The New Power Generation“und „3rdeyegirl“. Bis zu seinem vorzeitige­n Tod begleitete Ida Nielsen Prince bei unzähligen ausverkauf­ten Konzerten und diversen TV-Shows.

2016 veröffentl­ichte sie ihr drittes Soloalbum „turnitup“und ist seitdem mit eigener Band in Europa, Asien, USA, Afrika und Australien unterwegs. Ähnlich wie Prince spielte die Künstlerin fast jedes Instrument selber ein und hat ihr Album als auch selbst produziert. Nielsens Musik lässt sich am besten als eine Mischung aus Oldschool-Funk mit HipHop-, Reggae- und World-MusicEinfl­üssen mit eingängige­n Melodien beschreibe­n. Sie verspricht eine High-Energy-Funk-Show mit guten Vibes und engen Grooves (20 Uhr, Tickets kosten 23 Euro im Vorverkauf, 25 Euro an der Abendkasse).

 ?? FOTO: PM ?? Prince-Bassistin Ida Nielsen kommt ins Ulmer Roxy.
FOTO: PM Prince-Bassistin Ida Nielsen kommt ins Ulmer Roxy.

Newspapers in German

Newspapers from Germany