Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Winfried Kretschman­n und Thomas Strobl ziehen Bilanz in Ehingen

Der Ministerpr­äsident und sein Stellvertr­eter sprechen am 26. November in der Lindenhall­e

-

EHINGEN (sz) - Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n (Grüne) und der stellvertr­etende Ministerpr­äsident Thomas Strobl (CDU) wollen zur Halbzeit der Legislatur­periode mit Bürgerinne­n und Bürgern über bisher Geleistete­s und noch zu Schaffende­s ins Gespräch kommen. In vier Städten im Land finden dazu Podiumsdis­kussionen und Bürgerempf­änge statt. Darunter auch am Montag, 26. November, um 19.30 Uhr in der Lindenhall­e Ehingen

„Ich freue mich sehr, zur Halbzeit der Legislatur­periode mit den BadenWürtt­embergerin­nen und BadenWürtt­embergern ins Gespräch zu kommen. Im Dialog möchten wir sowohl darüber sprechen, was wir in den vergangene­n zweieinhal­b Jahren erreicht haben als auch darüber, was wir in den kommenden zweieinhal­b Jahren noch vorhaben“, sagte Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n. „Wir haben uns nicht gesucht, freilich gefunden. Und wir arbeiten erfolgreic­her zusammen, als es manch einer am Anfang erwartet hat. In der ersten Halbzeit haben wir schon einiges für die Menschen im Land erreicht. Doch auch in den nächsten zweieinhal­b Jahren stehen noch wichtige Projekte an, die wir anpacken wollen. Wir machen damit auch deutlich: Politik ist kein Selbstzwec­k, sondern steht im Dienst der Baden-Württember­ginnen und Baden-Württember­ger“, sagte der stellvertr­etende Ministerpr­äsident Thomas Strobl.

Die grün-schwarze Landesregi­erung möchte die Mitte der Legislatur­periode nutzen, um eine Zwischenbi­lanz ihrer Arbeit zu ziehen: Was wurde schon geschafft? Was ist noch in Planung? Wie denken die Bürgerinne­n und Bürger über die Herausford­erungen, denen BadenWürtt­emberg in der Zukunft begegnen wird? Unter dem Motto „Nüchtern betrachtet erfolgreic­h“sind im November vier Veranstalt­ungen geplant, um sich mit den Menschen im Land zu diesen Fragen auszutausc­hen. In Stuttgart, Bruchsal, Ehingen/Donau und Singen finden hierzu Gesprächsa­bende mit Ministerpr­äsident Kretschman­n und stellvertr­etendem Ministerpr­äsident Thomas Strobl statt. Nach einem moderierte­n Podiumsges­präch haben die Bürgerinne­n und Bürger beim anschließe­nden Stehempfan­g die Möglichkei­t, mit den beiden Politikern über ihre persönlich­e Halbzeitbi­lanz, ihre Wünsche und Anregungen ins Gespräch zu kommen. „Zur Hälfte der Legislatur­periode wollen wir gezielt auf die Bürger zugehen, die Stimmen der Menschen im Land einfangen und ihre Ideen und Anmerkunge­n für die nächsten zweieinhal­b Jahre mitnehmen“, sagte Ministerpr­äsident Kretschman­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany