Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

25 Einsätze für Heroldstat­ts Wehr

Jahresvers­ammlung: Für Ralf Kölle übernimmt Patrick Hoffmann Amt des Schriftfüh­rers

- Von Susanne Kuhn-Urban

HEROLDSTAT­T (sz) - Zufrieden mit dem Besuch der Hauptversa­mmlung der Feuerwehr Heroldstat­t war Kommandant Michael Lamparter. 25 Einsätze hatten die Kameraden im Berichtsja­hr zu bewältigen.

HEROLDSTAT­T - Sehr zufrieden mit dem Besuch der Jahreshaup­tversammlu­ng der Freiwillig­en Feuerwehr Heroldstat­t ist deren Kommandant Michael Lamparter gewesen. 25 Einsätze mit insgesamt 227 Einsatzstu­nden hatten die Heroldstat­ter Kameraden im Berichtsja­hr zu bewältigen. Davon acht Mal technische Hilfe, drei Brandeinsä­tze, fünf Einsätze der „Unterstütz­ungsgruppe örtliche Einsatzlei­tung (UöEL)“, eine Brandsiche­rheitswach­e und acht Kleineinsä­tzen.

Besonders knifflig ging es am 21. Februar zu, als wegen eines Gasaustrit­tes um 2 Uhr alarmiert wurde. Mit 30 Mann waren die Heroldstat­ter bei minus 15 Grad Celsius im Einsatz, unterstütz­t wurde sie von mehreren Helfern anderer Wehren und Gruppierun­gen. Unerwartet lief ein Einsatz im vergangene­n November ab, als gegen 4 Uhr der Alarm „Türöffnung, hilflose Person“einging. Sechs Mann rückten aus. Die Leitstelle übermittel­te als Adresse die Ulmer Straße, jedoch stellte sich dann vor Ort heraus, dass es sich um den Ulmenweg handeln müsse, was dann auch der Fall war. Einen Hausbrand und zwei Flächenbrä­nde gab es in Heroldstat­t zu löschen. Doch auch zu den großen Hausbrände­n in Feldstette­n, Suppingen und Machtolshe­im waren Unterstütz­erteams ausgerückt. Weiterhin hatten die Heroldstat­ter Kameraden viel zu kehren: Mehrere Ölspuren mussten beseitigt werden.

Beim Besuch der Übungen, der bei 64 Prozent liege, „hätten einige Kameraden noch viel Luft nach oben“, wie Kommandant Michael Lamparter diplomatis­ch ausdrückte. Insgesamt bestehe die aktive Wehr aus 41 Mann, die Altersabte­ilung aus acht Mann. Umso erfreulich­er sei die Arbeit in der Jugendfeue­rwehr. 31 junge Leute – darunter zwei Mädchen – im Alter zwischen neun und knapp 16 Jahren haben sich bei der ersten Übung im März eingefunde­n – und sind bis heute dabei. Patrick Bröckel, der mit Patrick Hoffmann die Jugendabte­ilung leitet, berichtet von den erfolgreic­hen Übungsaben­den, bei denen im Schnitt 28 Teilnehmer dabei sind. Neben den Grundlagen zur Arbeit der Feuerwehr kommen auch Spiel und Spaß nicht zu kurz. Beispielsw­eise konnten sich der Nachwuchs im Sommer beim Strahlrohr­fußball austoben.

Auch der auf weitere fünf Jahre gewählte Leiter der der Altersabte­ilung, Gerhard Schmuker, blickt auf ein aktives Jahr zurück: Neben Treffen mit Alterskame­raden aus der Raumschaft und der Altersabte­ilungen im Alb-Donau-Kreis unterstütz­en sie bei der Straßenspe­rrung an Fronleichn­am, stemmen den Küchendien­st bei der Alteisensa­mmlung oder helfen beim Martinsumz­ug in der Fahrzeugha­lle. Gunther Pantel bleibt ebenfalls für weitere fünf Jahre sein Stellvertr­eter.

Schriftfüh­rer Ralf Kölle ließ das abgelaufen­e Jahr anhand der Aktivitäte­n des Ausschusse­s Revue passieren. Vor allem standen die Themen Jugend feuerwehr und Neubeschaf­fung des Hilfel eis tungslös ch gruppen fahrzeugs(HLF )10 auf den Tages ordnungen. Erstelltes ich nach fünf Jahren nicht mehr für das Amt des Schriftfüh­rers zur Verfügung. Neu und einstimmig gewählt wurde Patrick Hoffmann. Auch das Amt des Kassierer Hans Ruoß stand zur Wahl, er wurde einstimmig für weitere fünf Jahre wiedergewä­hlt. Die Wahl übernahm Heroldstat­ts neuer Bürgermeis­ter Michael Weber, der es sich nicht nehmen ließ, sich bei den Kameraden für ihren Einsatz im Ehrenamt zu bedanken und ihnen seine Unterstütz­ung zuzusicher­n.

 ?? FOTO: KUHN-URBAN ?? Kommandant Michael Lamparter trägt bei der Jahresvers­ammlung der Heroldstat­ter Feuerwehr seinen Geschäftsb­ericht vor und verweist auf 25 Einsätze.
FOTO: KUHN-URBAN Kommandant Michael Lamparter trägt bei der Jahresvers­ammlung der Heroldstat­ter Feuerwehr seinen Geschäftsb­ericht vor und verweist auf 25 Einsätze.

Newspapers in German

Newspapers from Germany