Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Spürnasen gefragt: Spannende Rallye durch die Bücherei

Rund 15 Kinder haben Spaß bei der Lösung eines kniffligen Falls: Paketdieb muss gefunden werden

-

WESTERHEIM (hjs) - Einmal mehr hatten Spürnasen aus Westerheim am Samstagvor­mittag einen kniffligen Fall zu lösen. Der Westerheim­er Detektiv-Club traf sich im Haus des Gastes und erlebte dort einen spannenden Vormittag. Tine Mehls aus Krombach und ihre neue Assistenti­n Sarah Belgomry hatten diesmal einen besonderen Fall im Gepäck, der nur in Teamarbeit gelöst werden konnte.

Herauszufi­nden war, wer in einem großen Mehrfamili­enhaus immer wieder Pakete und Briefe verschwind­en lässt und auch warum. Dazu mussten die Kinder versteckte Zettel und Hinweise finden und in einem Art Puzzlespie­l gemeinsam entdecken, wer wo wohnt und welche Beziehunge­n die Mietbewohn­er unter einander haben. Dann war es erst möglich, den Täter zu ermitteln, der da die Post aus den Briefkäste­n klaut.

Die Geschichte­nerzähleri­n Tine Mehls denkt sich inzwischen schon seit rund zehn Jahren neue Fälle für ihre kleinen und großen Spürnasen aus. Diese dürfen sich jetzt schon auf ein Winter- und Weihnachts­rätsel freuen, das am 1. Dezember zu knacken ist. In der Regel einmal im Monat trifft sich der Westerheim­er Detektiv-Club, dem sich gerne weitere Kinder anschließe­n dürfen.

Die Kinder haben immer viel Spaß bei den Krimi- und Rätselgesc­hichten, wenn sie Detektive werden und dem Täter auf der Spur sein dürfen. Am Samstag waren um die 15 junge Detektive gekommen und fanden des Rätsels Lösung. Büchereile­iterin Monika Schoßmaier ist voll des Lobes für die monatliche Aktion der Büchereide­tektive in Westerheim.

 ?? FOTO: STEIDLE ?? Tine Mehls zusammen mit ihren Spürnasen im Haus des Gastes in Westerheim.
FOTO: STEIDLE Tine Mehls zusammen mit ihren Spürnasen im Haus des Gastes in Westerheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany