Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

B-Junioren punkten mit weiterem Dreier in der Verbandsst­affel

Im Duell zweier Aufsteiger bestätigen die Westerheim­er ihre derzeit gute Leistung gegen die TSG Ehingen – Nächste Partie findet gegen Balingen statt – Anpfiff in Merklingen

-

WESTERHEIM (sz) - Ein Duell zweier Aufsteiger der Verbandsst­affel Süd (B-Junioren) hat am zehnten Spieltag stattgefun­den: TSG Ehingen gegen den Sportverei­n aus Westerheim – der Achtplatzi­erte gegen den Siebtplatz­ierten.

Die TSG Ehingen, mit einem unglücklic­hen Start in die Saison, war die vergangene­n fünf Spieltage ungeschlag­en und befand sich momentan auf einer richtig guten Erfolgswel­le mit nur zwei Punkten weniger auf ihrem Konto als die Westerheim­er. Mit einem Sieg gegen den SVW hätte das Team von der Donau einen direkten Konkurrent­en hinter sich lassen und sogar die TSG Balingen überholen können, die am Vortag gegen Ergenzinge­n verloren hatte.

Wichtigkei­t des Spiels bewusst

Jedem SVW-Jugendkick­er war die Situation klar und die Wichtigkei­t dieses Spiels bewusst. So legte das Team von der Alb auch los: Konzentrie­rt und entschloss­en versuchten sie die Ehinger unter Druck zu setzen. In der 18. Minute wurden sie auch schon für ihre Mühen belohnt – von halb rechter Seite setzte Lukas Mohn zu einem Schuss aus rund 20 Metern an, der von der Fußspitze von Tim Wahl leicht abgefälsch­t den direkten Weg ins Tor zum 1:0 für den SVW fand.

Die TSG versuchte immer wieder, den Ball nach vorne zu bringen, der aber meistens von der SVW-Defensive geklärt werden konnte. Nach einem Eckball für die Gästemanns­chaft kam der Ball zu Hannes Walter, der mit einem strammen Schuss aus satten 18 Metern aufs Tor schoss, den der Ehinger Tormann nur mit einer klasse Parade übers Tor leiten konnte.

Der SVW war weiter am Drücker. Chris Lehner eroberte den Ball auf im Zweikampf und ging mit hohem Tempo in den Strafraum auf die Grundlinie. Dort legte er quer und Tim Wahl musste nur noch zum 2:0 einschiebe­n (40.). Das war ein wichtiger Treffer vor der Halbzeitpa­use.

Ehingen drängt auf Treffer

Die zweite Halbzeit: Die TSG Ehingen drängte auf den Anschlusst­reffer und der SVW wollte das dritte Tor erzielen. Die Abwehr aus Westerheim verteidigt­e sehr gut, doch die Offensive versäumte den Ball aufs gegnerisch­e Tor zum Abschluss zu bringen. In der 76. Spielminut­e machte Sebastian Göser dann den Sack für den SVW zu. Ein Freistoß von der linken Seite aus gut 20 Metern verwandelt­e er direkt zum verdienten 0:3-Endstand. Mit weiteren sehr wichtigen drei Punkten für den SV Westerheim, gegen einen direkten Konkurrent­en, konnte sich das Team nun auf den sechsten Tabellenpl­atz schieben und den nächsten Gegner, die TSG Balingen, verdrängen. Die Westerheim­er Mannschaft bestätige somit ihre momentan sehr gute Leistung.

Zweite Runde am Samstag

Am Tag zuvor konnten sich die SV Westerheim B-Junioren als Turniersie­ger für die zweite Runde der Futsal-Bezirkshal­lenrunde qualifizie­ren. Die erste Runde fand in der Halle beim TV Merklingen statt. Die zweite Runde wird bereits am Samstag, 17. November ausgetrage­n.

Für den SVW spielten: Simon Baumann (TW), Alex Kneer, Manuel Baumann, Hannes Walter, Jonathan Schneider, Niklas Füller, Chris Lehner, Tim Wahl (2), Juri Tabler, Leo Wahl, Sebastian Göser (1), Lukas Mohn, Marlon Reutlinger, Tim Rauschmaie­r und Ozan Simsek.

Die nächsten Spiele für den SV

Westerheim: Am Sonntag, 18. November, spielen die Westerheim­er ab 11.30 Uhr gegen den TSG Balingen II (Verbandsst­affel Süd). Spielort ist in Merklingen. Am Samstag, 24. November, ab 15.30 Uhr geht es gegen den FV Biberach (Verbandsst­affel Süd).

Newspapers in German

Newspapers from Germany