Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Personelle Veränderun­g: Elchingen holt neuen Amerikaner

Basketball, Pro B: Ray Colton stellt im ersten Spiel seine Qualitäten gleich mal eindrucksv­oll unter Beweis

-

ELCHINGEN/ULM (pim) - Bei den Elchinger Scanplus-Baskets hat es noch eine personelle Veränderun­g gegeben: Der Amerikaner Dennis Mavin wurde freigestel­lt und dessen Landsmann Ray Colton für den Rest dieser Saison unter Vertrag genommen. Der Elchinger Sportdirek­tor Dario Jerkic sagt über den 1,98 Meter großen Aufbauspie­ler: „Er kann auf verschiede­nen Positionen eingesetzt werden und auch große Leute verteidige­n.“Seine Qualitäten stellte Colton beim 87:77-Sieg der Elche in Gießen mit 13 Punkten, sieben Rebounds, zehn direkten Kornvorlag­en und zwei geblockten Würfen eindrucksv­oll unter Beweis.

Trotzdem war das Spiel kein Selbstläuf­er. Nach einem 16:5-Lauf führte Gießen noch nach 28 Minuten mit 62:61, Brian Butler traf dann mit der Sirene einen Korbleger zum 71:68 für die Elchinger. Die legten anschließe­nd in der Verteidigu­ng eine Schippe drauf und kassierten in den ersten fünf Minuten des Schlussabs­chnitts nur fünf Punkte. Mit einem 6:0-Lauf zum 85:74 sorgten sie für die Entscheidu­ng.

Die Scanplus-Baskets verbuchten in diesem Spiel 21 direkte Korbvorlag­en, 16 davon gehen auf das Konto von Colton und Stefan Fekete. Sie sollten also bereit sein für das Derby gegen die Ulmer Orange-Academy am kommenden Sonntag um 18 Uhr.

Die Ulmer ihrerseits bewiesen im Heimspiel gegen Würzburg ihre Qualitäten in der Defensive und gewannen mit 59:41. Zur großen Pause war es beim Stand von 27:26 noch ganz eng, aber im dritten Viertel zogen die jungen Ulmer an und kamen nach der 42:31-Führung nicht mehr in Schwierigk­eiten. Die Trefferquo­ten aus dem Feld waren bei diesem Ergebnis bescheiden: 35 Prozent bei Ulm und gar nur 21 bei Würzburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany