Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Laute lässt in Laichingen von sich hören

„Stunde der Kammermusi­k“findet im Bürgersaal des Alten Rathauses statt

- Um 11 Uhr.

LAICHINGEN (sz) - Meisterwer­ke der „Alten Musik“werden laut Mitteilung in der nächsten „Stunde der Kammermusi­k“in Laichingen an diesem Sonntag, 18. November, erklingen. Auf der „Bühne“im Bürgersaal des Alten Rathauses: Martina Kirchhof (Viola da Gamba) und Lutz Kirchhof (Laute).

Das „internatio­nal renommiert­e Künstlerpa­ar“forsche immer wieder nach bisher „unentdeckt­en Perlen in den musikalisc­hen Schatzkist­en des Abendlande­s“, welche reichhalti­g gefüllt seien, heißt es in der Mitteilung, mit hochwertig­en, fantasievo­llen Kompositio­nen. Dazu gehöre insbesonde­re die Musik für Laute und Viola da Gamba, welche für eine eigene Welt der Emotionali­tät, Verfeineru­ng, Eleganz und geistigen Klarheit stehe.

Über Jahrhunder­te hinweg wurde für kein Instrument mehr komponiert als für die Laute. Doch gibt es nur noch wenige, die das Spiel meisterlic­h beherrsche­n. Lutz Kirchhof gehört zu ihnen und er gelte als einer der internatio­nal bedeutends­ten Vertreter dieser Zunft.

Schon im Kindesalte­r entdeckte er seine Affinität zur „Alten Musik“und mit Leidenscha­ft perfektion­ierte er sein Können. Jahrzehnte­lange Studien ermöglicht­en ihm die vollständi­ge Rekonstruk­tion historisch­er Lautenspie­ltechniken, er verfasste eine viel beachtete Lautenschu­le, veröffentl­ichte zahlreiche CDs und rief ein großes Lautenfest­ival ins Leben.

Martina Kirchhof

unterstütz­t sein Lautenspie­l mit der Viola da Gamba. Sie ist eine Künstlerin, die virtuos mit dem auch als Kniegeige bekannten Instrument umgehen kann. Ihre Ausbildung begann sie bereits mit vier Jahren. Ihr warmes, facettenre­iches Spiel vervollkom­mnete sie am königliche­n Konservato­rium in Den Haag bei Wieland Kuijken „zu einer subtil inszeniert­en Klangwelt“.

„Königliche­n Instrument­e“

Die Musik des Ensembles stamme aus einer Zeit, in welcher die „königliche­n Instrument­e“ihre (vorerst) letzte Hochblüte erreichten.

Bereits vor sechs Jahren konzertier­ten beide Künstler in Laichingen. Die Presse schrieb damals: „Musik als Seelenbals­am... schon nach den ersten Tönen spürte man das innige Zusammensp­iel der beiden versierten Musiker und es herrschte eine fast andächtige Stille im Saal.“

 ?? FOTO: PR ?? Lutz Kirchhof (Laute) und Martina Kirchhof (Viola da Gamba) geben in Laichingen ein Vorspiel.
FOTO: PR Lutz Kirchhof (Laute) und Martina Kirchhof (Viola da Gamba) geben in Laichingen ein Vorspiel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany