Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Serien-Exhibition­ist: 25-Jähriger soll 13 Mal zugeschlag­en haben

Er soll sich mehrmals in Reutlingen vor Frauen entblößt und sich selbst befriedigt haben – DNA-Spuren und Zeugen überführte­n ihn

-

REUTLINGEN (sz) - Dem Polizeipos­ten Reutlingen-West sei es „durch zeitintens­ive Ermittlung­en“gelungen, eine Serie von exhibition­istischen Handlungen in der Reutlinger Innenstadt weitgehend aufzukläre­n.

Tatverdäch­tig ist laut Mitteilung ein 25-Jähriger, dem insgesamt 13 Taten zur Last gelegt werden, die er im Zeitraum vom 16. März bis 2. Juli verübt haben soll.

Der zunächst unbekannte Täter entblößte sich an verschiede­nen Orten der Reutlinger Innenstadt vor zum Teil mehreren Frauen und befriedigt­e sich zudem in einigen Fällen selbst, heißt es am Dienstag in der Mitteilung der Polizei.

Auf die Spur des 25-Jährigen kamen die Ermittler, nachdem Beamte des Polizeirev­iers Reutlingen nach einer exhibition­istischen Handlung vom 28. Juni den jetzigen Tatverdäch­tigen noch in Tatortnähe kontrollie­ren konnten. Das Opfer konnte den Mann eindeutig als Tatverdäch­tigen der Vorfälle vom 23. sowie 28. Juni identifizi­eren. In zwei weiteren Fällen wurde der 25-Jährige laut Mitteilung von den geschädigt­en Frauen zweifelsfr­ei wiedererka­nnt.

Im Fall der exhibition­istischen Handlung vom 13. April konnte am Tatort eine DNA-Spur gesichert werden, die jedoch zunächst keiner Person zugeordnet werden konnte. Die im Zuge der Ermittlung­en entnommene Speichelpr­obe zum DNA-Abgleich ergab eindeutig eine Übereinsti­mmung mit der gesicherte­n DNA-Spur.

Der 25-Jährige wird nun bei der Staatsanwa­ltschaft angezeigt. Ob der Mann für weitere Taten in Betracht komme, sei Gegenstand der andauernde­n Ermittlung­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany