Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Wenn das Pubertier einmal wach ist

Schriftste­ller Jan Weiler liest aus einem seiner Bücher – Szenen aus dem Familienal­ltag

-

LAICHINGEN (sz) - Der Journalist und Schriftste­ller Jan Weiler kommt zu einer Lesung aus seinem Buch „Pubertier“und einiger neuerer Essays nach Laichingen. In seinem Buch beschreibt der Autor laut Mitteilung mehr oder weniger heitere Szenen aus dem Familienal­ltag mit Jugendlich­en: „Wenn es erst einmal wach ist, hält es die Welt in Atem: Das Pubertier“. Die Lesung findet am Donnerstag, 29. November, um 19.30 Uhr im Auditorium der Volksbank Laichinger Alb statt. Die Veranstalt­er sind die Volkshochs­chule und die Stadtbüche­rei Laichingen.

Berüht geworden ist Jan Weiler laut Mitteilung durch das Buch und den Film „Maria, ihm schmeckt’s nicht“. Weiler ist 1967 in Düsseldorf geboren und war viele Jahre Chefredakt­eur des Magazins der „Süddeutsch­en Zeitung“. Er lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in der Nähe von München und in Umbrien.

Jetzt freier Schriftste­ller

Nach der Deutschen Journalist­enschule arbeitete er als Moderator in der TV-Sendung „Live aus dem Schlachtho­f “vom Bayrischen Rundfunk und unter anderem für die Tageszeitu­ng, den Burda-Verlag, die Münchner Philharmon­iker, SpiegelSpe­cial, Cosmopolit­an und MännerVogu­e. 2000 wurde Jan Weiler in die Chefredakt­ion des Magazins der „Süddeutsch­en Zeitung“berufen. Seit 2005 ist er freier Schriftste­ller.

Sein erstes Buch „Maria, ihm schmeckt’s nicht!“(2003) gilt laut Mitteilung als eines der erfolgreic­hsten Romandebüt­s der Nachkriegs­zeit. Es folgten unter anderem: „Antonio im Wunderland“(2005), „In meinem kleinen Land“(2006), „Drachensaa­t“(2008), „Mein Leben als Mensch“(2009), „Das Pubertier“ (2014), „Kühn hat zu tun“(2015) und „Im Reich der Pubertiere“(2016).

Jan Weiler verfasst zudem Hörspiele und Hörbücher, die er auch selber spricht. Auch im Fernsehen ist der Schriftste­ller von Zeit zu Zeit zu sehen, zum Beispiel in „Weilers Welt“beim Fernsehsen­der 3sat. Im Oktober 2017 erschien das „Pubertier“als Kinofilm mit Jan-Josef Liefers in der Hauptrolle.

In seinem Buch „Das Pubertier“, aus dem er in Laichingen vorlesen möchte, beschreibt er mehr oder weniger heitere Szenen aus dem Familienal­ltag mit Jugendlich­en. Dabei geht es laut Mitteilung um Nick, der sich inzwischen zu einem ParadeExem­plar entwickelt hat. Als männliches Pubertier besticht er durch fasziniere­nde Einlassung­en zu den Themen Mädchen, Umwelt und Politik sowie durch seine anhaltende Begeisteru­ngsfähigke­it für ganz schlechtes Essen und seltsame Musik. Er wächst wie Chinagras und trägt T-Shirts und Frisuren, die dem Leser dringend etwas sagen wollen. Ansonsten allerdings ist die Kommunikat­ion mit dem Pubertier auf ein Mindestmaß reduziert, es spricht wenig, dafür müffelt und chillt es ausgiebig.

 ?? FOTO: VHS ?? Journalist und Schriftste­ller Jan Weiler kommt nach Laichingen.
FOTO: VHS Journalist und Schriftste­ller Jan Weiler kommt nach Laichingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany