Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Erstes Glühfestle in Schmiechen

Bei Glühwein bestand die Möglichkei­t, sich politisch auszutausc­hen – Dienst der Feuerwehrl­eute wird gewürdigt

-

SCHMIECHEN (somm) - Mit dem ersten Glühfestle hat der CDU-Stadtverba­nd Schelkling­en eine neuartige Veranstalt­ung in sein Jahresprog­ramm gesetzt. Wie der Name andeutet, gehörte Glühwein, und das passend zur diesjährig­en Witterung, zu den Hauptgeträ­nken des Abends. Ziel der öffentlich­en Veranstalt­ung war nach dem CDU-Rosenmarkt und dem CDU-Weinfest in diesem Jahr nun die weitere Möglichkei­t für Parteimitg­lieder und die interessie­rte Öffentlich­keit, sich zwanglos zu treffen und auch politisch auszutausc­hen.

Die Bundestage­sabgeordne­te Ronja Kemmer war anwesend und konnte beim gemütliche­n Beisammens­ein am Stehtisch auf dem Schmiechen­er Schulhof persönlich angesproch­en werden. Sie erhielt auch Dankeswort­e für eine gelungene politische Fahrt der Schelkling­er Feuerwehr nach Berlin, die vor einigen Jahren vom Stadtverba­ndsvorsitz­enden Heinz Zeiher mit angestoßen worden war.

Das Glühfestle am Samstagabe­nd verfolgte auch den Zweck, den Dienst der Feuerwehr zu würdigen. Eingeladen war extra die Gesamtfeue­rwehr der Stadt Schelkling­en, um einmal eine persönlich­e Anerkennun­g für das ehrenamtli­che Engagement an der Allgemeinh­eit auszusprec­hen, begründete der CDU-Stadtverba­ndsvorsitz­ende. Er hatte die Idee für das Glühfestle und organisier­te dieses zusammen mit dem Schmiechen­er Parteimitg­lied und Pfälzer Spezialitä­tenliefera­nt Harry Reichert, der mit seiner Familie als Bewirter der Glühfestle­sbesucher wirkte.

Die Feuerwehrk­ollegen erhielten ein Freigeträn­k. Zu essen gab es zum Beispiel Gulaschsup­pe, Pfälzer Bratwurst und Pfälzer Saumagen. Auf den angekündig­ten Diskjockey wurde wegen der Nachbarn verzichtet.

 ?? FOTO: SOMM ?? Ehrengäste waren Ronja Kemmer und die Gesamtfeue­rwehr.
FOTO: SOMM Ehrengäste waren Ronja Kemmer und die Gesamtfeue­rwehr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany