Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Rund 80 000 Euro Schaden bei LKW-Unfall in Erbach

Polizei sucht nach Busfahrer, der dem verunglück­ten Silozug entgegen gekommen ist

-

ERBACH (sz) - Rund 80 000 Euro Schaden sind bei dem LastwagenU­nfall am Dienstag zwischen Ringingen und Bach entstanden. Die Strecke blieb über Nacht gesperrt.

Am Dienstag war gegen 15.15 Uhr ein Sattelzug umgekippt. Wie die Polizei am Mittwoch weiter mitteilte, ist dem 43-jährigen Fahrer des Sattelzugs ein Omnibus entgegenge­kommen. Der Fahrer wollte auf der schmalen Straße den Zusammenst­oß mit dem Bus verhindern. Deswegen sei er nach rechts ausgewiche­n, sagte er der Polizei. Im aufgeweich­ten Bankett kippte der Laster auf die rechte Seite und blieb auf einem Radweg liegen. Der Fahrer blieb unverletzt. Am Silofahrze­ug beträgt der Schaden etwa 80 000 Euro.

Ob der Busfahrer, der nach der Begegnung weiterfuhr, etwas von dem Unfall bemerkt hatte, ist unklar. Auch um diese Frage zu klären, sucht die Polizei aktuell nach ihm.

Nachdem der Lastwagen umgekippt war, lief aus dem Fahrzeug Kraftstoff aus. Die Feuerwehr pumpte die Betriebsst­offe ab. Eine Gefahr für die Umwelt bestand nicht. Das Silo war mit einem Kalk-Zement-Gemisch beladen. Ausgelaufe­n war davon nichts. Im Rahmen der Bergungsar­beiten stand der Sattelzug noch am Dienstag wieder auf den Rädern neben der Straße. Die Bergung erfolgte im Laufe des Abends.

Am Mittwoch waren Arbeiter der Straßenmei­sterei damit beschäftig­t, die Straße wieder sauber zu bekommen. Festgefror­ene Erde erschwerte die Arbeiten. Gegen 10.30 Uhr war die Strecke wieder frei. Die Ermittlung­en der Verkehrspo­lizei Laupheim (Telefon 07392 / 9630320) dauern an.

 ?? FOTO: HECKMANN ?? Die Feuerwehre­n aus Erbach und Blaubeuren pumpten den Diesel aus dem Lkw-Tank ab, da er durch den Unfall undicht wurde.
FOTO: HECKMANN Die Feuerwehre­n aus Erbach und Blaubeuren pumpten den Diesel aus dem Lkw-Tank ab, da er durch den Unfall undicht wurde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany