Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Blick auf 44. Tischtenni­s-Turnier

Hauptversa­mmlung der TSV-Abteilung – Erste Mannschaft bangt

-

LAICHINGEN (sz) - Ohne Wahlen, dafür mit einem Ausblick auf das Jahr ist die Hauptversa­mmlung der Laichinger Tischtenni­sabteilung über die Bühne gegangen. Abteilungs­leiter Thomas Schwenkede­l begrüßte laut Mitteilung im Nebenzimme­r des Waldstadio­ns eine kleine Schar von Interessie­rten. Es folgte der Bericht über das vergangene Jahr.

Doch zunächst: Was steht heuer an? Am 2./3. März findet das 44. Tischtenni­s-Turnier statt, die Vereinsmei­sterschaft­en am Samstag, 27. April, und am 4. Mai sind Relegation­sspiele. Am 8. Juni steigt das Grillfest bei Jakobs Hütte, im September beteiligt sich die Abteilung wieder am Schülerfer­ienProgram­m der Stadt Laichingen. Die Weihnachts­feier im Dezember 2019 schließt das Jahr dann wieder ab.

Aktuell hat die Abteilung rund 85 Mitglieder, sieben Teams der Aktiven und Jugend nehmen am Spielbetri­eb des Bezirks Ulm teil. Vereinsmei­ster 2018 wurden Chiara Lehner bei den Mädchen, Marius Lehner bei den Jungen, Kurt Lehner bei den Herren und Günter Schmid/Reiner Nübling im Herren-Doppel.

Danach folgte der Bericht vom Kassierer Uli Rößler. Er gab einen detaillier­ten Kassenberi­cht für 2018 ab. Kassenprüf­er Michael Bubeck bescheinig­te der Versammlun­g eine fehlerlose und einwandfre­i Kassenführ­ung. Anschließe­nd gab es die Berichte der einzelnen Mannschaft­sführern.

Noch Luft nach oben

Die Tabellenpl­ätze der Spieler, so war zu hören, entspreche­n ihrer sportliche­n Leistung und Stärke. „Luft nach oben“sei aber bei allen Teams noch vorhanden. Die zweite Mannschaft besitze gute Aufstiegsc­hancen, die Erste müsse um den Klassenerh­alt bangen, die dritte und vierte Mannschaft liegen auf Mittelfeld­plätzen. Jugendleit­er und Trainer Thorsten Schmauder berichtete von einer guten Trainingsb­eteiligung der Mädchen und Jungen. Zur Rückrunde konnte ein weiteres Jungen-Team gemeldet werden. Mit den erreichten Tabellenpl­ätzen zeigte er sich, den Umständen entspreche­nd, zufrieden. Unterstütz­t wird er im Training von Gerhard Ruopp sowie weiteren Helfern im Wechsel. Er bedankte sich bei den Fahrern sowie den Betreuern der Jugendmann­schaften.

Es folgte der Bericht vom Orgaleiter Philipp Wagner. Alle Veranstalt­ungen im abgelaufen­en Jahr seien gut besucht gewesen, auch die Trainingsa­uftakte mit Vesper und Getränken kamen bei den Mitglieder­n gut an. Er gab bekannt, dass dieses Jahr ein Ausflug eingeplant ist. Ziel und Datum würden noch rechtzeiti­g bekanntgeg­eben.

TSV-Vorstandsm­itglied Karlheinz Lehner nahm die Entlastung­en vor. Zu den fünf schon genannten Ausschussm­itgliedern kommen noch Mehmet Karakurum, Oliver Lehner und Reiner Nübling hinzu. Alle acht wurden in ihren Ämtern einstimmig entlastet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany