Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

13 Bewerber auf der CDU-Liste wollen in Gemeindera­t

Nominierun­gsversamml­ung legt Kerstin Specht als Listenführ­erin fest – Drei Frauen unter den Kandidaten

- Von Hansjörg Steidle

LAICHINGEN - Die CDU hat ihre Kandidaten für den Laichinger Gemeindera­t, der am 26. Mai gewählt wird. Die Nominierun­g und Vorstellun­g der Bewerber auf der CDU-Liste fand am Freitagabe­nd im Gasthaus Rössle statt. Die stimmberec­htigten Parteimitg­lieder einigten sich rasch auf die 13 Kandidaten und die Listenbele­gung. Die Ortsverban­dsvorsitze­nde Kerstin Specht wird die Liste anführen. Die Nominierun­gsversamml­ung leitete der CDU-Kreisgesch­äftsführer Thomas Schweizer.

In geheimer Wahl wählte die Versammlun­g die Kandidaten und legte die Listenplät­ze fest. Die CDU-Liste hat derzeit folgendes Bild, wobei Nachnomini­erungen noch möglich wären: 1. Kerstin Specht (40 Jahre, kaufmännis­che Lehrerin), 2. Anton Wenzel (66 Jahre, Polizeibea­mter im Ruhestand), 3. Walter Striebel (54 Jahre, Bau-Ingenieur), 4. Katharina Schmid (25 Jahre, stellvertr­etende Kämmerin bei der Stadt Münsingen), 5. Joachim Reif (61 Jahre, selbständi­ger Unternehme­r), 6. Willi Schwenksch­uster (58 Jahre, Prokurist bei der TBT Dettingen), 7. Amparo Hemel (62 Jahre, Wirtschaft­swissensch­aftlerin), 8. Martin Klenk (55 Jahre, Berufssold­at im Ruhestand), 9. Sebastian Mlynek (32 Jahre, Finanzbera­ter), 10. Thomas Mlynek (27 Jahre, Finanzbera­ter), 11. Frank Michael Pepela (45 Jahre, Zollbeamte­r), 12. Ulrich Hemel (62 Jahre, selbständi­ger Unternehme­r) sowie im Ortsteil Feldstette­n Patreck Lützel (50 Jahre, Diplom-Ingenieur).

Die Nominierun­gsversamml­ung eröffnet hatten die CDU-Ortsverban­dsvorsitze­nden Kerstin Specht und Thomas Salzmann, ehe CDUKreisge­schäftsfüh­rer Thomas Schweizer als Versammlun­gsleiter durch die Sitzung führte und die Regularien erläuterte. Er bestätigte am Ende auch die Ordnungsmä­ßigkeit der Wahl. Er empfahl den Kandidaten, das Gespräch mit den Bürgern zu suchen und Überzeugun­gsarbeit zu leisten, nur dann komme der Wahlerfolg. Ziel des CDU-Ortsverban­ds müsse es sein, wieder fünf Stadträte im Laichinger Gemeindera­t stellen zu können. Aktuell sitzen für die CDU Bettina Bochtler, Anton Wenzel, Walter Striebel, Joachim Reif und Willi Schwenksch­uster am Ratstisch. Anton Wenzel und Ulrich Hemel wünschten sich, einen weiteren Sitz gewinnen zu können. Es lohne sich darum zu kämpfen.

Die einzelnen Bewerber hatten sich vor der Wahl kurz vorgestell­t und ihren Werdegang dargelegt. Sie berichtete­n, in welchen Vereinen und Gruppierun­gen sie sich engagieren und welche Ziele im Gemeindera­t sie anstreben. Für die christlich­e Union sei es selbstvers­tändlich und eine Pflicht, dass sie sich für die jüngere wie die ältere Generation einsetze, betonte Kerstin Specht: für eine gute Kinderbetr­euung wie für eine gute Versorgung von Pflegebedü­rftigen. Und auch die geflüchtet­en Menschen müssten gut integriert werden. Das christlich­e Menschenbi­ld sei zu stärken und christlich­e Werte seien zu vermitteln.

 ?? FOTO: STEIDLE ?? Zehn der 13 Bewerber für den Laichinger Gemeindera­t auf der Liste der CDU: (von links) Walter Striebel, Frank Michael Pepela, Patrick Lützel, Amparo Hemel, Anton Wenzel, Kerstin Specht, Joachim Reif, Martin Klenk, Willi Schwenksch­uster und Ulrich Hemel. Auf dem Foto fehlen die Kandidaten Sebastian Mlynek, Thomas Mlynek und Katharina Schmid, die der Nominierun­gsversamml­ung am Freitagabe­nd nicht beiwohnen konnten.
FOTO: STEIDLE Zehn der 13 Bewerber für den Laichinger Gemeindera­t auf der Liste der CDU: (von links) Walter Striebel, Frank Michael Pepela, Patrick Lützel, Amparo Hemel, Anton Wenzel, Kerstin Specht, Joachim Reif, Martin Klenk, Willi Schwenksch­uster und Ulrich Hemel. Auf dem Foto fehlen die Kandidaten Sebastian Mlynek, Thomas Mlynek und Katharina Schmid, die der Nominierun­gsversamml­ung am Freitagabe­nd nicht beiwohnen konnten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany