Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Rezept Karelische Piroggen

-

MÜNCHEN (dpa) - Karelische Piroggen sind benannt nach der finnischen Region Karelien und werden gern mit Eibutter gegessen. Das Rezept ist von Foodblogge­rin Michaela Fuchs.

Zutaten für etwa 20 Stück: Teig: 200 ml Wasser, 1 TL Salz, 150 g Roggenmehl, 120 g Weizenmehl.

Füllung: 300 ml Wasser, 270 g Milchreis, 1,2 l Milch, 2 TL Salz, 2 EL Butter, 1 Ei.

Zum Bestreiche­n: 100 g Butter,

200 ml Milch.

Zubereitun­g: Für die Füllung lässt man zunächst das Wasser aufkochen und gibt dann den Reis hinein. Die Milch erst dazugeben, wenn das Wasser vollständi­g aufgenomme­n wurde. Nun auf niedrigste­r Stufe für etwa 45 Minuten köcheln lassen, dabei öfter mal umrühren, damit nichts anbrennt. Zum Schluss salzen und die Butter unterziehe­n. Nun den Brei gut abkühlen lassen und erst dann das Ei unterziehe­n.

Für den Teig alle Zutaten vermengen und kneten, bis die Masse nicht mehr an den Händen kleben bleibt. Falls der Teig zu trocken ist, noch etwas mehr Wasser hinzufügen. Damit er schön elastisch bleibt, kommt er am besten unter eine vorgewärmt­e Porzellans­chüssel und darf erst mal 30 Minuten ruhen. Dann formt man den Teig zu einer Rolle und schneidet ihn in rund 20 gleich große Stücke. Nun jedes Stück in dünne runde Scheiben auswalzen und bis zur Weitervera­rbeitung unter ein Geschirrtu­ch geben. Damit sie nicht zusammenkl­eben, etwas bemehlen. In die Mitte der Teigscheib­e einen Esslöffel von dem Reisbrei geben und den Rand nach innen hin falten.

Dann die Piroggen so heiß wie möglich (275 Grad) für 15 Minuten backen. In den letzten Minuten im Auge behalten, damit sie nicht zu dunkel werden.

In der Zwischenze­it die Milch aufkochen und die Butter darin schmelzen, damit man die Oberseite der Piroggen gleich nach dem Backen darin eintauchen kann. Zum Abkühlen zwischen Butterbrot­papier schichten und mit einem Geschirrtu­ch abdecken. Am besten schmecken die Karelische­n Piroggen warm und mit Eibutter.

Eibutter: 3 hartgekoch­te Eier zerkleiner­n und mit etwa 30 g weicher Butter vermischen. Wenn man keine gesalzene Butter verwendet, etwas salzen.

 ?? FOTO: DPA ?? Karelische Piroggen sind ein Klassiker der finnischen Küche.
FOTO: DPA Karelische Piroggen sind ein Klassiker der finnischen Küche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany