Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Im Amt bestätigt

Horst Nägele bleibt der Vorsitzend­e des Turnverein­s Merklingen.

-

NELLINGEN (sz) - Jede einzelne Blutspende zählt, sagt das Deutsche Rote Kreuz (DRK) und lädt dazu ein, Leben zu retten. Eine Blutspende ist am Mittwoch, 20. Februar, in der Zeit von 14.30 bis 19.30 Uhr in der Schule in Nellingen möglich.

Etwa 80 Prozent der Bundesbürg­er sind laut DRK einmal in ihrem Leben auf Blutkonser­ven angewiesen, darunter auch Frauen, bei denen Komplikati­onen im Rahmen der Geburt aufgetrete­n sind. Auch ein Herzpatien­t benötige Blutpräpar­ate.

Blut kann jeder Gesunde von 18 bis zum 73. Lebensjahr spenden. Erstspende­r dürfen jedoch nicht älter als 64 Jahre sein. Damit die Blutspende gut vertragen wird, erfolgt vor der Entnahme eine ärztliche Untersuchu­ng. Die eigentlich­e Blutspende dauert laut Mitteilung nur wenige Minuten. Mit Anmeldung, Untersuchu­ng und anschließe­ndem Imbiss sollten Spender eine gute Stunde Zeit einplanen. Der Personalau­sweis muss zur Blutspende mitgebrach­t werden.

Übrigens: Um keinen Blutspende­termin mehr zu verpassen, bietet das DRK mit einer Blutspende-App die Möglichkei­t, sich via E-Mail oder SMS erinnern zu lassen. Informatio­nen dazu gibt es im Internet unter:

 ??  ?? FOTO: SZ
FOTO: SZ

Newspapers in German

Newspapers from Germany