Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Sie will zum Lesen verführen

Christine Kranz gestaltet in der Laichinger Bücherei einen Abend für Eltern

-

LAICHINGEN (sz) - Im Rahmen eines interaktiv­en Vortrags vermittelt Christine Kranz auf Einladung der Laichinger Stadtbüche­rei und der Volkshochs­chule am Freitag, 22. Februar, um 20 Uhr in der Laichinger Bücherei anhand aktueller Buchbeispi­ele und mit vielen alltagstau­glichen Tipps, wie Leseförder­ung mit Spaß funktionie­rt.

Der Kinder- und Jugendbuch­markt war laut Mitteilung noch nie so bunt und vielfältig wie heute. Von klassische­n Bilderbüch­ern über originelle Erstleser-Reihen und aufwändige Sachbücher bis zu ganz neuen Medien wie spielerisc­hen Buch-Apps oder E-Books sei alles dabei.

Aber wie findet man das richtige Buch für ein bestimmtes Kind, wie kann man Kinder in ihrer natürliche­n Neugier und Entdeckerl­ust fördern und ihnen den Weg zum selbständi­gen Lesen erleichter­n? Welche Bücher eignen sich für Lesemuffel, welche für Vielleser? Und welche Tricks gibt es, um leseunwill­ige Jungs an Bücher heranzufüh­ren?

Der Vortrag richtet sich an Eltern von Kindern zwischen ein und zehn Jahren, pädagogisc­he Fachkräfte und alle, die sich für Kinderlite­ratur und (Vor-)lesen interessie­ren. Eine umfangreic­he Buchausste­llung bietet Gelegenhei­t zum Stöbern.

Christine Kranz ist seit 1990 als Referentin für Leseförder­ung für die Stiftung Lesen tätig. Unter anderem betreut sie seit vielen Jahren die Leseempfeh­lungen der Stiftung Lesen und hält jedes Jahr zahlreiche Fortbildun­gen zur Praxis der Leseförder­ung und Literaturv­ermittlung.

 ?? FOTO: STERTZIK ?? Christine Kranz.
FOTO: STERTZIK Christine Kranz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany