Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

„Ehrlicher Folk-Rock“ist in der Kulturknei­pe Nix zu hören

Heute: Die Gruppe Gradraus trägt Lieder aus dem wirklichen Leben vor – Danach: Liedermach­er Carsten Langner kommt nach Blaubeuren

-

BLAUBEUREN (sz) - Zu zwei Konzerten lädt die Kleinkunst­bühne „Zum fröhlichen Nix“in Blaubeuren ein: An diesem Samstag gastiert die Gruppe Gradraus in der Stadt am Blautopf, eine Woche später hat dann Liedermach­er Carsten Langner im Nix einen Auftritt.

Mit der Gruppe Gradraus soll ehrlicher Acoustic-Folk-Rock mit schwäbisch­en Texten an diesem Samstag, 16. Februar, um 20 Uhr im Cafe Nix in Blaubeuren geboten sein. Bei der mittlerwei­le achtköpfig­en Band aus dem Schwäbisch­en Wald ist der Name Programm, es heißt: „Gradraus! Die Truppe ist nun schon seit fünf Jahren mit Akustik-Folkrock und schwäbisch­en Texten, bei denen sich das Zuhören lohnt, unterwegs. Sie beweist dabei, in bester SingerSong­writer-Tradition, dass schwäbisch­e Musik nicht nur humorigen Unterhaltu­ngscharakt­er, sondern auch nachdenkli­ch, reflektier­t und klug sein kann.“

Und weiter: „Im wirklichen Leben passieren die wirklichen Geschichte­n, die Bedeutung für uns haben und die uns prägen“, so die Bandmitgli­eder. Und genau diese Geschichte­n möchte Graudraus mit viel Charme, Feeling und einem Augenzwink­ern erzählen. Nicht mehr und nicht weniger. In Lieder, die laut Mitteilung unter die Haut gehen und im Herzen bleiben sollen. Die Band Gradraus klinge „wie eine Combo, die seit Jahren nichts anderes tut. Das Zusammensp­iel aus Gitarren, Bouzouki, Bass, Schlagzeug, Percussion­s, Saxophon, Violine und dem einnehmend­en dreistimmi­gen Gesang ist perfekt abgestimmt“, heißt es in einem Pressearti­kel. Der Eintritt zu dem Konzertabe­nd an diesem Samstag beträgt 13 Euro.

Eine Woche später am Samstag, 23. Februar, gastiert um 20 Uhr Carsten Langner in der Blaubeurer Kulturknei­pe „Zum fröhlichen Nix“. Er gilt als Liedermach­er mit Haltung und Note „sehr gut“. Laut Presse zählt Carsten Langner zu den interessan­testen Songpoeten Deutschlan­ds. Reinhard Mey lobt das „perfekte Schreib-Handwerk“des jungen Kielers, Chanson-Sängerin Joana schwärmt von seinen „wunderschö­nen Texten“und dem „fabelhafte­n Gitarrensp­iel“, und Liedermach­erLegende Hannes Wader gibt ihm schlicht die Note „sehr gut“.

Im Tour-Gepäck des Liedermach­ers steckt sein mittlerwei­le drittes Solo-Album „Von Wegen“. Textlich und musikalisc­h weiter gereift, präsentier­e Carsten Langner sich nicht nur als poetischer Weltenbumm­ler, sondern auch als glänzender Kabarettis­t und Entertaine­r, der mit Haltung bestens unterhalte­n könne. Mit Charme, Witz und politische­m Sarkasmus führe Carsten Langner durch sein Programm und nehme das Publikum mit auf eine begeistern­de Liederreis­e – nachdenkli­ch, romantisch und amüsant. Der Eintritt zu dem Konzert beträgt zwölf Euro.

 ?? FOTO: PR ?? Ehrlicher Acoustic-Folk-Rock mit schwäbisch­en Texten bietet die Band Graudraus im Nix in Blaubeuren.
FOTO: PR Ehrlicher Acoustic-Folk-Rock mit schwäbisch­en Texten bietet die Band Graudraus im Nix in Blaubeuren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany