Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

DM in Leipzig: Frauen machen Hoffnung auf mehr

-

LEIPZIG (SID) - Konstanze Klosterhal­fen und Kristin Gierisch in Rekordform, auch Malaika Mihambo gelingen Weltklasse­leistungen: Nach einer bisher bemerkensw­erten Hallensais­on steht für die Leichtathl­eten bei den deutschen Meistersch­aften in Leipzig der letzte Härtetest vor der EM auf dem Programm. Mit viel Frauen-Power will der Deutsche Leichtathl­etik-Verband (DLV) dort den Rückenwind der erfolgreic­hen Heim-EM in Berlin 2018 mitnehmen.

„Rekorde können gebrochen werden. Medaillen sind wichtiger, bleiben für immer“, sagte Gierisch. Die Dreispring­erin verbessert­e am Wochenende in Chemnitz den deutschen Rekord auf 14,59 m und gilt bei der EM in Glasgow (1. bis 3. März) als eine der Anwärterin­nen aufs Podest. Vor zwei Jahren in Belgrad gewann sie Gold.

Auch Laufhoffnu­ng Konstanze Klosterhal­fen unterstric­h vor sechs Tagen in New York ihre Topform. Über die Meile verbessert­e sie die nationale Bestmarke auf 4:19,98 Minuten, derzeit wird noch geprüft, ob ihre 1500-m-Durchgangs­zeit von 4:02,70 Minuten als deutscher Hallenreko­rd anerkannt wird. Gemeldet hat Klosterhal­fen in Leipzig über 800 m, 1500 m und 3000 m, welche Distanz(en) sie letztlich läuft, ist noch unklar. Die 21Jährige verlegte Ende 2018 ihren Lebensmitt­elpunkt in die USA und trainiert in Portland im Umfeld des „Nike Oregon Projects“, ist aber nicht Teil des Teams des umstritten­en Trainers Alberto Salazar. In Leipzig betritt sie nun erstmals wieder in Deutschlan­d die Bahn.

Für Weitsprung-Europameis­terin Malaika Mihambo bietet sich bei den Titelkämpf­en die nächste Gelegenhei­t, die „magische“Sieben-MeterMarke zu knacken. Beim Hallen-ISTAF in Berlin war sie mit 6,99 m denkbar knapp davor, beeindruck­end war auch ihre Serie von 6,94, 6,99 und 6,98. „Ich bin wirklich in guter Form und will meine persönlich­e Bestweite wieder angreifen“, sagte Mihambo, die die Weltjahres­bestenlist­e anführt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany