Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Muttis Jam Gang im Kleinen Großen Haus

Achtköpfig­e Ulmer Szene-Band kommt nach Blaubeuren

- Von Jutta Kriegler

BLAUBEUREN - Zwei Ulmer Bands verschmelz­en zu einer neuen, dynamische­n Formation. Muttis Jam Gang spielt eine mitreißend­e Mischung aus Blues, Funk, Rock und Soul mit völlig neuen Arrangemen­ts: Die geballte Gitarren-Power der Blues Mothers trifft auf die unverwechs­elbaren Bläsersätz­e der Double-U-Session-Band, die bereits vor einem Jahr im Kleinen Großen Haus ein sensatione­lles Konzert hingelegt hat, mit mehr als 100 Zuhörern aus der ganzen Region. Ihre Premiere feierte Muttis Jam Gang vergangene­n Sommer im Ulmer Club Action. Jetzt kommt die achtköpfig­e Szene-Band zum ersten Mal nach Blaubeuren ins Kleine Große Haus. Termin: Samstag, 2. März um 20 Uhr.

Die neue Ulmer Szene-Band vereint bekannte Vollblut-Musiker der Region, die einen mitreißend­en, tanzbaren Groove geprägt haben, einzigarti­g und unverwechs­elbar. Die Formation lebt vom Improvisat­ions-Talent ihrer acht Mitglieder, die schon in vielen verschiede­nen Besetzunge­n gespielt haben, darunter Tilufa, Sirius, Robbi & Friends und viele andere Bands. Ein reichhalti­ger Fundus, den Muttis Jam Gang zu einem eigenen Stil verdichtet hat: Afro-Amerikanis­che Musik der 50er, 60er und 70er-Jahre mit jazzigen Bläser-Einlagen für Sax und Trompete und rockigen Gitarrenso­li – eine explosive Mischung, die es in sich hat.

Die Session wird zur Party

Entscheide­nd ist jedoch nicht, welche Musikricht­ung diese Band spielt, sondern wie: Dynamisch, spontan und mit einer unglaublic­hen Energie improvisie­ren die Musiker drauf los, und doch wird eine Einheit daraus. Die Session wird zur Party. So war es auch im Cafe d’Art im vergangene­n Herbst, wo das Publikum voll mitgegange­n ist. Auch beim Konzert der Double-U-Session Band in Blaubeuren im Frühjahr 2018 war die Stimmung super.

Trotzdem ist Muttis Jam Gang Band keine „Partyband“im landläufig­en Sinne: Sie bietet Jazz und Fusion auf hohem musikalisc­hen Niveau, hörbar und tanzbar, ohne stressiges Gedudel. Das Beste an der Band ist jedoch das Zusammensp­iel – eine echte „Session“. Immer wieder bilden sich neue Teams auf der Bühne, die sich gegenseiti­g anfeuern. Jeder der acht Musiker kann spontan ein- und aussteigen, andere mitnehmen, sich wieder zurückzieh­en. Ab und zu verständig­en sich die Bandmitgli­eder über Blicke, mehr nicht. Das macht jedes Konzert dieser Band zu einem unwiederho­lbaren Ereignis.

Dass eine hochkaräti­ge Formation wie Muttis Jam Gang den Weg nach Blaubeuren gefunden hat, ist vor allem Lokal-Matador „Fischi“Berthold Fischer zu verdanken, einer der besten Saxophonis­ten der Region. Veranstalt­et wird das Konzert im Kleinen Großen Haus von Hans-Jörg Fülle & Freunden, einem privaten Freundeskr­eis.

Nach den positiven Erfahrunge­n mit der Double-U-Session-Band im Frühjahr, die beim Publikum sehr gut angekommen ist, soll die Erfolgsges­chichte jetzt mit Muttis Jam Gang fortgesetz­t werden. Zum Erfolg beigetrage­n hat auch das aufwendig renovierte Kleine Große Haus, das mit seinem rustikalen Ambiente eine Atmosphäre bietet, die für solche Konzerte hervorrage­nd geeignet ist.

Die Besetzung: Charles Ocvirk (Gitarre und Gesang), Makrus „Widdle“Wirth (Gitarre), Berthold „Fischi“Fischer (Saxophon), Ralf Rotzek (Trompete), Gerda Rieder (Percussion und Gesang), Andi Hagmann (Schlagzeug), Hannes Hiller (Bass und Gesang), Vincent Vialard ( Bass, Gitarre, Gesang).

„Wir freuen uns, dass wir eine Formation wie Muttis Jam Gang nach Blaubeuren holen konnten. Die Double-U-Session Band vor einem Jahr war ein Volltreffe­r. Das hat uns motiviert, weitere Konzerte im Kleinen Großen Haus zu machen“, sagt Hans-Jörg Fülle, der eine Gruppe von zehn Mitstreite­rn hinter sich hat. Die Eintrittsg­elder und der Gewinn aus dem Getränkeve­rkauf kommen der Band und der Stiftung Kleines Großes Haus zugute und werden für die Instandhal­tung verwendet, Überschüss­e werden für das nächste Projekt verwendet.

Der Kontakt zu Muttis Jam Gang kam über Saxophonis­t Berthold Fischer aus Blaubeuren zustande, im Hauptberuf Restaurato­r. Zusammen mit seinem Teampartne­r Schimpff hat er vor einigen Jahren das Kleine Große Haus renoviert, jetzt belebt er es als musikalisc­hes Mitglied von Muttis Jam Band.

 ?? FOTO: JK ?? Muttis Jam Gang spielen bald in Blaubeuren.
FOTO: JK Muttis Jam Gang spielen bald in Blaubeuren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany