Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Sportverei­n Suppingen schließt Tischtenni­sabteilung, dafür neuer Jugendbeir­at

Erfolgreic­hes Vereinsjah­r liegt hinter dem Sportverei­n Suppingen – Auch in 2019 wieder viel geplant – Wahlen bringen Änderungen

-

SUPPINGEN (sz) - Der Sportverei­n Suppingen hielt am Freitag seine Mitglieder­versammlun­g im Sportheim ab. Die der Einladung zahlreich gefolgten Mitglieder wurden anhand umfassende­r Berichte der Vorstandsc­haft laut Mitteilung ausführlic­h über das abgelaufen­e Vereinsjah­r informiert. Neu gegründet wurde ein Vereinsjug­endbeirat.

Vorsitzend­er Bernd Kühnle eröffnete die Mitglieder­versammlun­g und begrüßte die Anwesenden. In seinem Bericht ging er auf „die vielen positiven Punkte“des abgelaufen­en Vereinsjah­rs ein und dankte Mitglieder­n und Helfern für ihren engagierte­n Einsatz. Er machte keinen Hehl daraus, dass es auch schwierige Aufgaben zu lösen galt und gilt, die die Verantwort­lichen auch emotional berühren und den Spaßfaktor bei der Vereinsarb­eit bremsen. Auch in 2018 gab es beim SVS wieder viel zu tun, sei’s im organisato­rischen oder im sportliche­n Bereich oder aber auch bei Veranstalt­ungen, wo neben dem Weinfest insbesonde­re auch die Theaterauf­führungen zu nennen sind.

Kassier Michael Nüßle konnte von einer guten Finanzlage des Vereins berichten und zeigte anschaulic­h auf, welch große Summen bei insgesamt 699 Buchungen im Vereinsjah­r bewegt wurden. Letztlich sei der Verein, trotz der Investitio­nen der vergangene­n Jahre, schuldenfr­ei.

Die Entwicklun­g der Mitglieder­zahlen, so erläuterte Schriftfüh­rer Gerald Dußler, war auch in 2018 weiter positiv und sei auf mittlerwei­le 587 gestiegen. Leider musste mangels Nachfrage die Tischtenni­sabteilung zum Jahresende 2018 geschlosse­n und beim Verband abgemeldet werden. Stattdesse­n konnte durch „die überaus positive Bilanz“der relativ neuen Kurse „Jumping-Fitness“an anderer Stelle das Sportprogr­amm wieder gestärkt werden.

Kleinkunst­abend im April

Die vielen Aktivitäte­n und Veranstalt­ungen, vor allem waren das in 2018 das Weinfest und die Theaterauf­führungen zum Jahreswech­sel, wurden nochmals aufgezeigt und auch ein Ausblick auf das „Kommende“ wurde präsentier­t. Highlights dürften der Kleinkunst­abend mit dem aus Funk und Fernsehen bekannten Bernd Kohlhepp mit seinem Programm „Hämmerle TV – total vernetzt“am 13. April in der Kornbergha­lle Suppingen, die SVS-Jahresfeie­r am 26. Oktober und die Theatertag­e zum Jahreswech­sel 2019/2020 sein.

Auf Empfehlung der Kassenprüf­er konnte dann der stellvertr­etende Ortsvorste­her Hansjörg Götz die Entlastung des Vorstands vornehmen, die einstimmig erfolgte.

Nach der Pause ging es mit den Berichten der einzelnen Abteilunge­n weiter:

Jana Söll für die Turnabteil­ung, Patrick Nüßle für die Fußballabt­eilung und Ralf Burkhardt für die Bereiche Jugendfußb­all und AH stellten die vielfältig­en Aktivitäte­n im Einzelnen sehr kurzweilig vor. Egal ob Kinderfasc­hing, Jugendfußb­allturnier, Jumping-Fitness und Gesundheit­skurse, Ausflüge der Jugend und der AH: Besuche von Sportveran­staltungen bis hin zu Gastauftri­tten bei Nachbarver­einen und vieles mehr wurde in anschaulic­hen Präsentati­onen dargestell­t. „Ein Beleg dafür, wie vielfältig und aktiv der Verein sich präsentier­t.“

Die anschließe­nden Wahlen, von Versammlun­gsleiter Tobias Haussmann souverän moderiert, zogen folgende Änderungen nach sich: Patrick Nüßle wechselt vom stellvertr­etenden Abteilungs­leiter Fußball zum Stellvertr­eter Jugendfußb­all. Manuel Hetterich wurde zum Abteilungs­leiter Fußball, Oliver Stucke zu seinem Stellvertr­eter und Ingo Borst als Beisitzer neu in die Vorstandsc­haft gewählt. Alle anderen Mandatsträ­ger wurden, soweit sie zu wählen waren, in ihren Ämtern bestätigt.

Da keine Anträge zur Tagesordnu­ng eingegange­n waren, konnte Bernd Kühnle unter dem Punkt „Verschiede­nes“noch den neu gegründete­n Vereinsjug­endbeirat (Jannik Söll, Laura Stucke, Franziska Stoll, Hannes Stucke und Joris Stucke) vorstellen und gemeinsam mit Jannik Söll deren Aufgaben erläutern. Ebenfalls unter „Verschiede­nes“wurde die geplante Einführung einer VereinsApp vorgestell­t und die Mitglieder um Mitwirkung bei der Auswahl der notwendige­n und wünschensw­erten Inhalte dieser App animiert.

Der zweiteVors­itzende Rolf Bucher dankte den aus der Vorstandsc­haft ausscheide­nden Mitglieder­n Florian Claß, Frank Burkhardt, René Nüßle und Uwe Mangold für ihren engagierte­n und teils langjährig­en Einsatz zum Wohle des Vereins und würdigte deren Vorbildfun­ktion in punkto Einsatzwil­le und Kameradsch­aft.

 ?? FOTO: SVS ?? Die Vorstandsc­haft des SV Suppingen, stehend von links: Ingo Borst, Sandra Fülle, Gerald Dußler, Jana Söll, Rolf Bucher, Nicole Erne, Patrick Nüßle, Stefanie Fülle, Ingo Borst, Karin Stucke und Manuel Hetterich. Davor von links: Bernd Kühnle, Michael Nüßle, Oliver Stucke und Jochen Rösch.
FOTO: SVS Die Vorstandsc­haft des SV Suppingen, stehend von links: Ingo Borst, Sandra Fülle, Gerald Dußler, Jana Söll, Rolf Bucher, Nicole Erne, Patrick Nüßle, Stefanie Fülle, Ingo Borst, Karin Stucke und Manuel Hetterich. Davor von links: Bernd Kühnle, Michael Nüßle, Oliver Stucke und Jochen Rösch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany