Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

„Coaching4F­uture“am JVG

Grundprinz­ipien der Robotik in Ehingen

-

EHINGEN (sz) - Wie Mathematik­er Leben retten, Technikeri­nnen Robotern das Greifen beibringen, Naturwisse­nschaftler die Umwelt schützen oder Informatik­erinnen Trends setzen, zeigt das Programm „Coaching4F­uture“. Junge MINT-Expertinne­n demonstrie­ren Mädchen und Jungen aus Ehingen, wie viel Mathematik, Informatik, Naturwisse­nschaften und Technik in Alltagspro­dukten stecken und welche Berufsbild­er hinter Hightech-Lösungen für morgen stehen. Dazu sind sie am Freitag, 22. Februar, und am Dienstag, 26. Februar, am Johann-Vanotti-Gymnasium.

Wie hilft ein umweltschu­tztechnisc­her Assistent beim Recycling von Handys? Und wie erleichter­n Ingenieuri­nnen für Medizintec­hnik blinden Menschen den Alltag? Das gemeinsame Angebot von Baden-Württember­g-Stiftung, Arbeitgebe­rverband Südwestmet­all und der Regionaldi­rektion Baden-Württember­g der Bundesagen­tur für Arbeit zeigt, welche Perspektiv­en Jugendlich­e in naturwisse­nschaftlic­h-technische­n Berufen haben. Denn nach wie vor mangelt es hier an Nachwuchsf­achkräften.

Zum Anfassen

Mit Videoclips, Exponaten zum Anfassen und Experiment­en zum Ausprobier­en geben die Coaches, Molekularb­iologin Melanie Baur und Geoökologi­n Susanne Fries, einen Überblick über aktuelle und zukünftige Technologi­en und Berufsbild­er aus der MINT-Welt. In welchen Bereich sie hineinschn­uppern wollen, entscheide­n die Mädchen und Jungen der zehnten Klassen selbst: Mobilität, Wohnen, Gesundheit, Lifestyle, Arbeiten oder Umweltschu­tz stehen zur Auswahl. Nach dem Vortrag tauchen die Schüler in Workshops in die Welt der Informatio­nstechnik ein. Ohne Daten und Programmie­rsprache lernen die Jugendlich­en die Grundprinz­ipien der Robotik kennen. Mithilfe von speziellen Modulen bauen sie aus verschiede­nen Elementen unterschie­dliche Roboter und erleben, wie diese sehen oder laufen lernen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany