Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Kammerchor huldigt Bach

Chorkonzer­t in der Martinskir­che Münsingen am kommenden Sonntag

-

MÜNSINGEN (sz) - Am Sonntag, 24. Februar, findet in der Martinskir­che Münsingen um 17 Uhr ein Chorkonzer­t des Kammerchor­s der Martinskir­che statt. Es erklingen Motetten aus verschiede­nen Epochen der Musikgesch­ichte.

Die Motette „Wie lieblich sind deine Wohnungen“von Johann Hermann Schein (1586-1630) wird das Konzert eröffnen. Daran schließen sich die Motetten „Jubilate Deo omnes terra“von Giovanni Gabrieli (1557-1612) für achtstimmi­gen Chor und „Jauchzet dem Herren“für zwei vierstimmi­ge Chöre von Heinrich Schütz (1585-1672) an.

Im Zentrum des Konzertes steht Johann Sebastian Bachs (1685-1750) Motette „Singet dem Herrn ein neues Lied“(BWV 225) für zwei Chöre und Basso continuo. Die dreiteilig­e Kompositio­n enthält Texte aus Psalm 149 und 150 und ist unter anderem aufgrund vieler Kolorature­n und einer rasanten Schlussfug­e ein höchst anspruchsv­olles Werk für Chöre.

Es folgen eine weitere Motette des Leipziger Thomaskant­ors Moritz Hauptmann (1792-1868) sowie mit „Denn er hat seinen Engeln befohlen über dir“einer der berühmtest­en Chorsätze von Felix Mendelssoh­n Bartholdy (1809-1847), der als Kapellmeis­ter am Gewandhaus ebenfalls in Leipzig tätig war.

Der Kammerchor der Martinskir­che wird von einer Continuogr­uppe mit Reinhold Schaal und Jens Altenmülle­r (Violoncell­o) und Regina Böpple (Orgel) begleitet. Die Leitung haben Kirchenmus­ikdirektor Stefan Lust und Kirchenmus­ikpraktika­ntin Regina Böpple.

 ?? FOTO: J. SPERFELDT ?? Kammerchor der Martinskir­che Münsingen.
FOTO: J. SPERFELDT Kammerchor der Martinskir­che Münsingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany