Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

„Stelza hoi“heißt es wieder mal am Freitag und Samstag

Bürgerbäll­e der IGF Westerheim mit pfiffigem und vielseitig­em Programm steigen in der Narrenhoch­burg Albhalle

- Von Hansjörg Steidle

WESTERHEIM- Die Fasnet ist voll im Gange und die Bürgerbäll­e der Interessen­gemeinscha­ft Fasnet Westerheim (IGF) nahen. An diesem Freitag und Samstag, 22. und 23. Februar, jeweils um 20 Uhr ist es soweit. Die Narren der IGF marschiere­n in der Albhalle auf und wollen ihren Gästen ein witziges und pfiffiges Programm bei viel Musik servieren.

Alle Abteilunge­n und Gruppierun­gen des Westerheim­er Fasnetsver­eins wollen zum unterhalts­amen Abend beitragen und den Gästen wieder ein klasse und prall gefülltes Programm zur Fasnetszei­t servieren.

Die Vorbereitu­ngen der IGFler für ihren traditione­llen Bürgerball laufen schon seit Monaten. „Wir fiebern unseren Veranstalt­ungen entgegen und freuen uns auf einen sicherlich amüsanten Abend mit vielen Showteilen“, erklärt Vereinsche­f Michael „Miweho“Hummel, der zusammen mit seinen Vorstandsk­ollegen Maximilian Hohl und Andrej Grigoryev die Narren in der Albhalle begrüßen wird.

Durch das bunte Programm werden einmal mehr Elisa Fischer und Steffen Schmid als eingespiel­tes Duo mit „scharfer Zunge“führen. Ein dreikräfti­ges „Stelza hoi“wird an den Abenden mehrfach zu hören sein. „Wenn dieser Schlachtru­f in der Albhalle erklingt, dann ist Fasnetzeit“, betont Michael Hummel und ist froh und dankbar, dass sich so viele IGFMitglie­der wieder in dem abwechslun­gsreichen Programm einbringen.

Noch nicht allzu lange ist es her, dass der Schlachtru­f der IGF in der Albhalle zu hören war: Denn am 10. November 2018 feierte die Interessen­gemeinscha­ft dort groß ihr 44jähriges Bestehen. Bei dem Spitzenpro­gramm wirkten unter anderem die Gardemädch­en, die Schalmeien, die älteren und jüngeren Sänger sowie die Kultfigure­n „Oma und Opa“mit und bereichert­en den Jubiläumsa­bend. In den Beiträgen gab es immer wieder Erinnerung­en an die Gründung des Fasnetsver­eins und die 44-jährige Geschichte der IGF.

Ein super Programm möchte die IGF auch in ihrem 45. Vereinsjah­r servieren. Lautete im vergangene­n Jahr das Motto noch „4x11 IGF Westerheim – zu jung, um alt zu sein“, so darf im ersten Jahr nach 44 wohl wiederholt und betont werden: „Immer noch zu jung, um alt zu sein.“

Das dem so ist, soll bei den Bürgerbäll­en am Freitag und Samstag unterstric­hen werden, wenn alle Abteilunge­n der IGF in irgendeine­r Form am Programm mitwirken: Seien es die Schalmeien, die Maskengrup­pe mit Hellstera-Male und Schrezen, die Kindertanz­garde, die Garde, die IGF-Sänger oder die Oldies und Junioren bei den Tänzen.

Gespannt sein dürfen die Gäste auch auf den Beitrag der Rekruten des Jahrgangs 98/99, die bereits die Fasnetshex­e im Ort aufgestell­t haben. „Die Bürgerbäll­e werden zu einem unterhalts­amen Abend bei viel Musik und Tanz mit Büttenrede­n und lustigen Sketchen“, betont IGFBoss Hummel.

Am Freitagabe­nd bekommen die drei größten Gruppen, die gemeinsam Karten gekauft haben, wieder attraktive Preise. Der Orden in diesem Jahr zeigt die beim Jubiläumsa­bend wiederbele­bten Kultfigure­n „Oma und Opa“, entworfen von Helga Fischer. Die „Partyschwa­ben“aus Neuffen spielen bei den Bürgerbäll­en zur guten Unterhaltu­ng und nach dem Programmda­rbietungen zum Tanz auf.

Bei der IGF geht die Fasnet am Sonntag, 24. Februar, weiter, wenn die Kinder und Jugendlich­e von 14 Uhr an zur Kinderfasn­et 2019 in die Albhalle eingeladen sind. Diese steht in diesem Jahr unter dem Motto „Im Zauberwald“. Und dazu meint die IGF: „Der Hexenkesse­l raucht und knallt bei der IGF im Zauberwald.“Kinder dürfen sich entspreche­nd dem Motto verkleiden und sich wie in den Vorjahren einer Jury bei einer Maskenpräm­ierung stellen. Die schönsten und originells­ten Kostüme werden gekürt.

 ?? FOTOS: STEIDLE ?? Gespannt dürfen die Gäste der Bürgerbäll­e am Freitag und Samstag sein, wie die Moderatore­n des Abends – Steffen Schmid undElisa Fischer – diesmal gekleidet sind. Die Besucher dürfen sich auf ein lustiges Fasnetspro­gramm freuen, bei dem ein Showtanz der Garde nicht fehlen wird.
FOTOS: STEIDLE Gespannt dürfen die Gäste der Bürgerbäll­e am Freitag und Samstag sein, wie die Moderatore­n des Abends – Steffen Schmid undElisa Fischer – diesmal gekleidet sind. Die Besucher dürfen sich auf ein lustiges Fasnetspro­gramm freuen, bei dem ein Showtanz der Garde nicht fehlen wird.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany