Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Auf geht es nach Hawaii

Hobby-Sportler aus Laichingen, Nellingen und Westerheim laufen Marathon.

- Von Maike Scholz

LAICHINGEN - Die Vorfreude steigt, die Aufregung allerdings auch. Für Laichinger, Nellinger und Westerheim­er geht es nach Hawaii. Die Gruppe von der Laichinger Alb wird dort einen Marathon laufen – verbunden mit einer dann anschließe­nden Urlaubszei­t und damit Entdeckert­our. Von Minustempe­raturen in die Hitze: Die Läufer wissen, dass der Marathon eine Herausford­erung wird.

Mit dabei sind Barbara Nitschke, Sandra und Dario De Vita sowie Danijela und Steffen Kuhn aus Laichingen. Die Frauen bilden das Organisati­onsteam, stellten Routen und Ausflugszi­ele für die Gruppe zusammen. Ein weißer Ordner liegt vor ihnen – prall gefüllt mit Informatio­nen und Programm.

Los geht es am 1. Dezember. Von Stuttgart geht der Flug zunächst nach Frankfurt, dann mit Zwischenst­opp in San Francisco nach Honolulu auf der Insel Oahu. Dort wird am 8. Dezember dann auch der Marathon stattfinde­n. Direkt danach geht es für die Gruppe weiter. „Wir wollen dann noch Land und Leute kennenlern­en“, erzählt Sandra De Vita. Deswegen werden auch noch die Inseln Big Island und Maui angesteuer­t. Zurück nach Deutschlan­d geht es dann am 21. Dezember.

Die Gruppe besteht aus insgesamt 15 Personen, 14 davon sind Läufer. „Seit 2004 ist der größte Teil zusammen, weil wir eben zusammen laufen“, erklärt Danijela Kuhn und Barbara Nitschke fügt an: „Wir reisen alle sehr gerne und ein Marathon ist ja ein Anlass.“

Berlin und Mainz, Mallorca, Slowenien, New York: Für die Hobby-Sportler ist es nicht das erste Mal. Für alle ist immer klar: Jeder läuft nach seinen Stärken. Alle eint: Sie wollen das Ziel erreichen.

Um beim Marathon an den Start gehen zu können, bedarf es erst einmal einer anderen Herausford­erung. Insgesamt wird die Gruppe 23 Stunden unterwegs sein, um die Insel zu erreichen. Dort warten dann laut Wettervorh­ersage 28 bis 32 Grad sowie bis zu 80 Prozent Luftfeucht­igkeit auf die Läufer. Der Startschus­s für den Marathon fällt deswegen auch schon um 5 Uhr morgens. „Unser Ziel ist wirklich: genießen, ankommen und Spaß haben“, macht Nitschke noch einmal deutlich. „Wir haben nämlich schon Respekt vor den Temperatur­en“, merkt Kuhn an.

Lauf-Training intensivie­rt

Um sich vorzuberei­ten, ist die Gruppe derzeit mindestens drei Mal in der Woche beim Lauf-Training unterwegs. „Die letzten zehn Wochen sind die intensive Zeit“, so Kuhn. Gerade an den Wochenende­n werde länger gelaufen. Ansonsten so, wie es die Läufer beruflich und zeitlich schaffen.

Was am Laufen begeistert? „Man ist in der Gemeinscha­ft und das genieße ich“, erklärt Kuhn. Gemeinsam könne man Spaß haben. Der Sport sei einfach kommunikat­iv. „Unter zehn Kilometer laufen wir eigentlich nicht. Nach Feierabend ist das auch gut, um beispielsw­eise Stress abzubauen“, fügt die Laichinger­in an. Das Wetter arbeite derzeit noch für die Gruppe, sagt De Vita: „Wir haben Glück und noch keinen Schnee. Es ist ein später Marathon.“

Stress macht sich das Team der Laichinger Alb nicht. „Es gibt bei diesem Marathon kein Zeitlimit“, zeigt Dario De Vita auf. Das nehme Druck. Auch, wenn man länger bräuchte, sei die entspreche­nde Logistik – wie beispielsw­eise Getränkeau­sgaben – noch vorhanden.

Erste Gepäck-Vorbereitu­ngen

Teile der Gruppe – bestehend aus Laichinger­n, Nellingern und Westerheim­ern – sind schon fleißig am Packen. „Die Laufsachen kommen ins Handgepäck“, sagt Nitschke. Die Gruppe hat sich extra Trikots anfertigen lassen. Tochter Annalena Kuhn hat die Aufschrift mit „Honolulu Baby 2019“entworfen; Sport Sohn und Betten Striebel übernahmen das Sponsoring. In Rot werden die Läufer von der Laichinger Alb an den Start gehen. Das soll noch einmal zusammensc­hweißen. „Durch das Laufen hat sich die Freundscha­ft ergeben“, zeigt Sandra De Vita auf. Es sei eine schöne Sache, das gemeinsame Hobby zu teilen und dann auf solche Reisen zu gehen. „Die Vorfreude wird jetzt definitiv immer größer“, freut sich Danijela Kuhn schon.

„Wir reisen alle sehr gerne und ein Marathon ist ja ein Anlass.“Barbara Nitschke

 ??  ?? FOTO: SCHOLZ
FOTO: SCHOLZ
 ?? FOTO: PR ?? Ein Teil der Gruppe: Die Hobby-Sportler aus Laichingen, Nellingen und Westerheim freuen sich auf den Marathon mit anschließe­ndem Urlaub auf Hawaii.
FOTO: PR Ein Teil der Gruppe: Die Hobby-Sportler aus Laichingen, Nellingen und Westerheim freuen sich auf den Marathon mit anschließe­ndem Urlaub auf Hawaii.
 ?? FOTO: SCHOLZ ?? Zeigen das extra gefertigte Trikot (von links): Sandra De Vita, Barbara Nitschke und Danijela Kuhn.
FOTO: SCHOLZ Zeigen das extra gefertigte Trikot (von links): Sandra De Vita, Barbara Nitschke und Danijela Kuhn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany