Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Dabeisein ist alles

- Untermstri­ch@schwaebisc­he.de

Fußball ist eine komplizier­te Angelegenh­eit. Schon der große Weise Giovanni Trapattoni erkannte einst ebenso lautmaleri­sch wie präzise: „Fußball ist Ding-DangDong. Es gibt nicht nur Ding.“Und hinzugefüg­t sei: Gut Ding will Weile haben. Paradebeis­piel hierfür ist die aktuelle Qualifikat­ion zur paneuropäi­schen EM 2020, die in gefühlt 30 Staaten und 200 Städten ausgetrage­n wird. Qualifizie­rt sind mittlerwei­le unfassbar viele Länder.

Und das ist nur der Anfang! Wer nämlich noch nicht qualifizie­rt ist, und das sind wenige, muss den Kopf nicht in den Sand stecken. Im kommenden März gibt es weitere PlayOffs. Daran, dies behaupten unverbesse­rliche Lästermäul­er, dürfen all jene Mannschaft­en teilnehmen, die bei drei auf dem Baum waren – unter anderem etwa Nordmazedo­nien oder Weißrussla­nd.

Eigentlich ist das eine extrem ungerechte Sache. Denn was wird aus jenen, die es nicht rechtzeiti­g auf den Baum geschafft haben? San Marino etwa, die Färöer oder auch Österreich. Pardon! Austria, zuletzt in Lettland böse unter die Räder gekommen, ist ja längst fix dabei.

Um allfällige Enttäuschu­ngen zu vermeiden, böte sich an, dass all jene Teams, die mit dem Ball komplett auf Kriegsfuß stehen, ab Weihnachte­n Pre-Play-Offs austragen – mittels Schnick-Schnack-Schnuck: bis drei, ohne Brunnen. Die Gewinner sind direkt für die noch zu schaffende EM-Vorvorrund­e qualifizie­rt, die in den Schnick-Schnack-Schnuck-Verliererl­ändern ausgetrage­n werden könnte. Denn Fußball ist nicht nur Schnuck. Sondern Schnick-SchnackSch­nuck. Gell, liebe Uefa? (jos)

 ?? ARCHIVFOTO: IMAGO IMAGES ?? Bei manchen Clubs seit Jahren Teil des Trainings: Schnick-SchnackSch­nuck.
ARCHIVFOTO: IMAGO IMAGES Bei manchen Clubs seit Jahren Teil des Trainings: Schnick-SchnackSch­nuck.

Newspapers in German

Newspapers from Germany