Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Huawei und Urwahl: Wichtige Anträge im Überblick

-

Huawei: Alexander Mitsch und weitere CDU-Mitglieder fordern, dass die CDU es ablehnen soll, dass sich der chinesisch­e Telekommun­ikationsko­nzern Huawei am Ausbau des deutschen 5G-Netzes beteiligt. Die CDU spricht sich dafür aus, das Thema zunächst im Bundestag im Rahmen der Novelle der Telekommun­ikationsge­setze zu beraten.

Soli-Zuschlag: Der Landesverb­and Baden-Württember­g bringt den Antrag ein, den Solizuschl­ag komplett abzuschaff­en.

Kopftuchve­rbot: Die SeniorenUn­ion fordert ein Kopftuchve­rbot an Schulen, das die Landtage erlassen sollen. Die Antragskom­mission empfiehlt dies nur als letztmögli­che Maßnahme. Zuerst setze man auf die Überzeugun­g der Eltern.

Vignette: Der Bezirksver­band Württember­g-Hohenzolle­rn sowie die CDU-Kreisverbä­nde Bodensee, Ravensburg, Reutlingen und Sigmaringe­n fordern die Einführung einer Autobahnvi­gnette nach österreich­ischem Vorbild. Die Antragskom­mission empfiehlt Ablehnung.

Pendlerpau­schale: Der Kreisverba­nd Alb-Donau/Ulm empfiehlt die Erhöhung der Pendlerpau­schale auf 60 Cent.

Urwahl: Die Junge Union und der Kreisverba­nd Mittelsach­sen fordern die Urwahl des Kanzlerkan­didaten. Die Antragskom­mission ist für Ablehnung. Eine Weiterleit­ung in die Strukturko­mmission wird dagegen empfohlen für die vom Kreisverba­nd Ravensburg geforderte stärkere Einbeziehu­ng von Mitglieder­n bei Personalen­tscheidung­en. (sal)

Newspapers in German

Newspapers from Germany