Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Im Derby trennen sich der TVM und TSVmit 8:8

Zweimal musste sich die dritte Tischtenni­s-Herrenmann­schaft aus Merklingen mit 1:9 geschlagen geben

-

MERKLINGEN (sz) - An den Platten standen einmal mehr die Tischtenni­smannschaf­ten des TSV Merklingen. Dabei waren die Herren I bei ihrem 9:0-Erfolg über den TSV Blaubeuren II und dem 8:8-Unentschie­den im Derby gegen Laichingen I sehr erfolgreic­h. Zwei deutliche Niederlage­n gab es dagegen für die Herren III bei ihrem 1:9 gegen den TSV Langenau III und dem 1:9 gegen den TSV Herrlingen VI, und das trotz großer Gegenwehr.

Zweikampfs­tärke bewiesen die Herren I bei ihrem 9:0-Kantersieg in der Kreisliga A gegen den TSV Blaubeuren II. Schon in den Eingangsdo­ppeln legten die Hausherren ein richtig hohes Tempo vor und überrumpel­ten die Gäste vom Blautopf förmlich. Zwar ging es in den drei Spielen eng her, doch Andreas Haßler/Mike Steeb, Benjamin Hack/Tobias Harder und Peter Gugel/Andy Freund sorgten mit einer frühen 3:0Führung dafür, dass die Blaubeurer Akteure bereits in den Einzeln mit dem Rücken zur Wand standen.

Nach dem 4:0 durch Benjamin Hack und dem 5:0 durch Andreas Haßler warfen die Gäste noch einmal alles in die Waagschale. Doch alle Anstrengun­g war umsonst. Peter Gugel, Tobias Harder und Mike Steeb schraubten den Vorsprung unerbittli­ch auf 8:0 hoch. Da ließ Blaubeuren schon etwas die Flügel hängen. Andy Freund blieb es vorbehalte­n, den Siegpunkt zum 9:0-Endstand einzufahre­n.

Eine toll herausgesp­ielte 8:3-Führung brachten die Herren I bei ihrem 8:8-Unentschie­den im Derby der Kreisliga A gegen den TSV Laichingen I über die Runden. Beide Teams zeigten vom Start weg Tischtenni­ssport vom Feinsten, Emotionen und Kampfkraft pur. Es wurde kein Ball verloren gegeben und wirklich um jeden einzelnen Satz gerungen. Die Merklinger hatten dabei den etwas besseren Start. Andreas Haßler/Mike Steeb (3:1 über Nübling/Schmauder) und Benjamin Hack/Tobias Harder (3:0 über Lehner/Wagner) brachten Merklingen früh mit 2:0 in Führung, ehe Thomas Schwenkede­l/ Felix Schmid (3:1 über Gugel/ Freund) für Laichingen zum 1:2 verkürzten. Die Merklinger zogen in der Folge davon und hatten eine scheinbar beruhigend­e 8:3-Führung. Damit war das Unentschie­den schon mal in trockenen Tüchern.

Doch die Leinenwebe­r gaben sich da noch immer nicht geschlagen. Rein rechnerisc­h war ja immerhin noch das Unentschie­den drin. Und siehe da, plötzlich lief alles für Laichingen. Thomas Schwenkede­l (mit 3:1 über Peter Gugel) Philipp Wagner (mit 3:1 über Tobias Harder), Thorsten

Schmauder (mit 3:1 über Mike Steeb) und Felix Schmid (mit 3:2 über Andy Freund) sorgten dafür, dass die Spannung weiterhin dem Höhepunkt entgegen kochte. Damit stand es plötzlich nur 8:7 für Merklingen. Den alles entscheide­nden Schlusspun­kt setzten dann Oliver Lehner/Philipp Wagner, die Andreas Haßler/Mike Steeb im Schlussdop­pel mit 3:0 bezwangen. Die Partie endete 8:8. Damit bleibt der TSV Merklingen weiterhin Tabellenzw­eiter mit 11:3-Punkten vor dem Tabellendr­itten TSV Laichingen I mit 9:3 Punkten. Vierter ist Laichingen II mit 8:4 Punkten vor dem SV Westerheim I (8:6 Punkte).

Mit einer deutlichen 1:9-Packung mussten sich die Herren III in der Kreisliga C beim TSV Langenau III geschlagen geben. Es war fast die ganze Partie hindurch ein Spiel auf Augenhöhe, doch lediglich den Gästen war es vergönnt, die Punkte einzufahre­n. Langenau war, mit viel Glück, bereits zum vorentsche­idenden 6:0 enteilt, ehe Mannschaft­sführer Kevin Schmidt für den TVM wenigstens den Ehrenpunkt erzielte. Mehr ließen die Gastgeber nicht mehr zu. Mit 1:9 musste sich der TVM geschlagen geben. Langenau eroberte mit diesem Erfolg den zweiten Tabellenpl­atz, während die TVM-Herren mit dem vierten Tabellenpl­atz im Mittelfeld rangieren.

Ohne Chance waren die Herren III bei ihrer 1:9-Niederlage im Spiel der Kreisliga C gegen den TSV Herrlingen VI. Die Spieler aus dem Lautertal dominierte­n von Beginn an das Geschehen und holten bereits in den Eingangsdo­ppeln die Führung. Frank Waldeck/Siegfried Braitinger gelang zwar zwischenze­itlich der 1:1-Ausgleich, doch auch in den Einzeln waren es die Gäste, die klar den Ton angaben.

Die Hausherren versuchten zwar alles, aber der TSV Herrlingen hatte immer die bessere Antwort. So erhöhten die Gäste den Vorsprung Spiel um Spiel und Punkt um Punkt. Nach bereits zwei Stunden Spielzeit war allen gelaufen.

 ?? FOTO: PR ?? Tobias Harder und Benjamin Hack vom TV Merklingen (hinten im grün-schwarzen Trikot) schlugen Oliver Lehner und Philipp Wagner vom TSV Laichingen I klar mit 3:0.
FOTO: PR Tobias Harder und Benjamin Hack vom TV Merklingen (hinten im grün-schwarzen Trikot) schlugen Oliver Lehner und Philipp Wagner vom TSV Laichingen I klar mit 3:0.

Newspapers in German

Newspapers from Germany