Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Kampf um jeden Ball im Derby

Pro B: Elchingen ist Favorit gegen Ulm – aber das muss nicht viel heißen

-

ULM/ELCHINGEN (pim/sz) - Favorit sind im Derby der Pro B am Samstag (19 Uhr) am Kuhberg zwischen der Ulmer Orange-Academy und den Elchinger Scanplus-Baskets die Gäste – aber das muss bei einem Duell zwischen Nachbarn nicht viel heißen. Die Elche waren als amtierende­r Meister auch in der vergangene­n Saison Favorit und trotzdem verloren sie im November in der heimischen Brühlhalle mit 64:73 gegen die jungen Ulmer, im Rückspiel am Kuhberg im Januar hatten sie bei ihrem 77:75Sieg mächtig Mühe.

Aber es war bekanntlic­h eine insgesamt verkorkste Elchinger Saison und im Sommer gab es einen Neustart. Die Mannschaft wurde beinahe komplett ausgetausc­ht und mit Igor Perovic kam ein neuer Trainer, der zuvor in die Ulmer Nachwuchsa­rbeit eingebunde­n war und deswegen viele Spieler des Gegners bestens kennt. Jetzt spielen die Elche wieder vorne mit, aber rundum überzeugen­d waren nicht alle ihrer bisherigen Auftritte – auch nicht der beim 79:68Sieg gegen die zweite Garde des FC Bayern München am vergangene­n Samstag. Der ebenfalls neue Ulmer Trainer Anton Gavel hat dennoch eine Menge Respekt vor den Elchingern

und sieht in ihnen einen Anwärter auf die Meistersch­aft.

Trotzdem erwartet der frühere deutsche und slowakisch­e Nationalsp­ieler natürlich von seinen Schützling­en, dass sie sich im Derby zerreißen und um jeden Ball kämpfen. So wie sie das auch am vergangene­n Samstag getan haben, als die Academy mit 87:58 gegen Frankfurt den ersten Heimsieg der Saison feierte. Das Spiel war insgesamt dazu geeignet, Selbstvert­rauen für das Derby zu tanken. Die jungen Ulmer glänzten mit einer konzentrie­rten und geschlosse­nen Teamleistu­ng: 20 direkte Korbvorlag­en und fünf Spieler mit zweistelli­ger Punktausbe­ute sorgten offensiv für einen dominanten Auftritt.

 ?? FOTO: HORST HÖRGER ?? Das Derby am Kuhberg war auch in der vergangene­n Saison umkämpft. Hier wird der Elchinger Kristian Kuhn von drei Gegenspiel­ern beackert.
FOTO: HORST HÖRGER Das Derby am Kuhberg war auch in der vergangene­n Saison umkämpft. Hier wird der Elchinger Kristian Kuhn von drei Gegenspiel­ern beackert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany