Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Davis-Cup-Team im Viertelfin­ale gegen Murray

-

MADRID (SID) - Die Warnung aus dem deutschen Davis-Cup-Team an die Briten und ihren Superstar Andy Murray kam prompt. „Unsere Jungs sind bereit“, sagte Kapitän Michael Kohlmann selbstbewu­sst im Hinblick auf das Viertelfin­ale am Freitag (nicht vor 17.30 Uhr/DAZN). Zum Abschluss der Gruppenpha­se siegten die Deutschen 2:1 gegen Chile und fordern nun den zehnmalige­n Titelträge­r heraus.

Philipp Kohlschrei­ber hatte durch sein 6:4, 6:3 gegen Nicolas Jarry bereits im ersten Match den benötigten Punkt für den Einzug ins Viertelfin­ale beschert. Daran änderte auch die Niederlage von Jan-Lennard Struff nichts, der trotz dreier Matchbälle mit 7:6 (3), 6:7 (7), 6:7 (8) gegen Cristian Garin verlor. Die French-Open-Sieger Kevin Krawietz und Andreas Mies (Coburg/ Köln) sicherten durch das 7:6 (3), 6:3 gegen Garin und Jarry den zweiten Sieg für die deutsche Mannschaft in der zweiten Partie.

„Wir sind ein großartige­s Team und sehr glücklich, im Viertelfin­ale zu stehen“, sagte Kohlschrei­ber. „Wir wussten, dass wir einen Punkt brauchen. Es war wichtig, den bereits im ersten Match zu holen.“Am Mittwoch hatte sich die Mannschaft von Kapitän Michael Kohlmann durch ein überrasche­ndes 3:0 gegen Argentinie­n die gute Ausgangsla­ge gesichert.

Ziel: Erstes Halbfinale seit 2007

Im Vorjahr waren die Deutschen im Viertelfin­ale nach dem alten Modus an den Spaniern in der Stierkampf­arena von Valencia gescheiter­t, nun wollen sie gegen die Briten mit dem zweimalige­n Olympiasie­ger Murray den ersten Halbfinale­inzug seit 2007 schaffen. „Wir hoffen, dass die Reise hier noch weitergeht“, sagte Struff.

Als Schlüssel für die starken Auftritte nannte Kohlschrei­ber den guten Teamgeist. „Wir haben eine Monstersti­mmung und ein tolles Team über die Jahre“, sagte der 36-Jährige. Das Fehlen von Spitzenspi­eler Alexander Zverev, der seine Teilnahme am neuen Finalturni­er abgesagt hatte, fiel in Madrid bislang nicht ins Gewicht.

Nur einige Hundert Zuschauer hatten sich gegen Chile am Court 2 eingefunde­n, im Viertelfin­ale droht ein noch tristeres Bild: Wie Deutschlan­d hat auch Großbritan­nien bislang keine große Fanunterst­ützung – und parallel spielt Gastgeber Spanien mit Superstar Rafael Nadal im Hauptstadi­on um den Halbfinale­inzug.

Newspapers in German

Newspapers from Germany