Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Autofahrer flüchten auf A8 vor Polizei

-

AICHELBERG (sz) - Die Polizei wird auf der Autobahn auf ein Fahrzeug aufmerksam und will es kontrollie­ren. Doch dann verlässt es ganz schnell die A8. Die Männer konnten dann aber doch gestellt werden.

Zwei Männer sind am Mittwoch auf der A8 bei Aichelberg vor der Polizei geflüchtet. Wie die Polizei mitteilt, wurden diese per Haftbefehl­t gesucht.

Demnach sah eine Polizeistr­eife gegen 14.30 Uhr den VW mit einem sogenannte­n Ausfuhrken­nzeichen auf der A8 Richtung München fahren. Ein Ausfuhrken­nzeichen – auch Zoll- oder Exportkenn­zeichen genannt – wird benötigt, wenn ein Fahrzeug dauerhaft aus Deutschlan­d exportiert werden soll.

Kurz vor Aichelberg wollten die Beamten das Fahrzeug stoppen. Sie fuhren vor das Auto und gaben dem Fahrer das Signal „Polizei, Folgen“. Der VW wechselte jedoch sofort auf den rechten Fahrstreif­en und verließ die Autobahn über eine Behelfsaus­fahrt.

Mehrere Polizeistr­eifen fahndeten zunächst erfolglos nach dem VW. Gegen 15.30 Uhr sah eine Streife aber das Fahrzeug auf einem Parkplatz in Weilheim stehen.

Zivilkräft­e der Polizei observiert­en das Auto. Nachdem die beiden Männer zu ihrem Auto kamen, nahmen die Polizisten sie vorläufig fest.

Bei einer Überprüfun­g konnte festgestel­lt werden, dass beide Männer mit einem Haftbefehl gesucht wurden. Die Männer konnten die ausstehend­en Geldstrafe­n von mehr als 2000 Euro an Ort und Stelle bezahlen. Sie durften deshalb später ihre Fahrt fortsetzen.

 ?? FOTO: SCHNEIDER ?? Die Polizei konnte die Flüchtigen schnell stellen.
FOTO: SCHNEIDER Die Polizei konnte die Flüchtigen schnell stellen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany