Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Beach Tour feiert Premiere in Konstanz

-

KONSTANZ (sz) - Die größte BeachVolle­yball-Serie Europas, die Techniker Beach Tour, kommt in diesem Sommer an den Bodensee. Vom 26. bis 28. Juni 2020 werden die besten deutschen Beachvolle­yball-Teams in Konstanz um Punkte auf dem Weg zur deutschen Meistersch­aft in Timmendorf kämpfen.

„Wir freuen uns sehr, dass die Techniker Beach Tour in Konstanz Halt macht“, wird Andreas Osner, Bürgermeis­ter der Stadt Konstanz, in einer Pressemitt­eilung zitiert. Konstanz sei „eine Sportstadt und kaum eine Sportart passt wohl besser zum sommerlich­en Flair hier direkt am See, als Beachvolle­yball“, so Osner weiter.

30 000 Zuschauer in Konstanz erwartet

Mit insgesamt acht Tourstops in ganz Deutschlan­d lockt die Techniker Beach Tour auch zahlreiche Zuschauer in die Stadien. So waren insgesamt mehr als 330 000 Besucher vor Ort und verfolgten Spitzenspo­rt auf höchstem Niveau. Im vergangene­n Spätsommer hatte der USC Konstanz unter Führung des Vorstandsv­orsitzende­n Harald Schuster vorsichtig die Fühler bei der Beach Tour ausgestrec­kt, ob ein Tourstando­rt in Konstanz überhaupt in Frage käme. „Die Resonanz war tatsächlic­h durchweg positiv“, sagt Schuster.

Die Tour-Organisato­ren um Frank Mackerodt und Frank Ehrich seien sofort begeistert gewesen vom Standort Konstanz. Letztlich ging dann alles sehr schnell.

Ende Juni erwarten die Veranstalt­er dann über 30 000 Zuschauer auf den Tribünen und auch im Fernsehen können die Spiele dann verfolgt werden. „Wir freuen uns wirklich aufrichtig, dass das geklappt hat“, sagte Schuster. Nun beginnt für den USC Konstanz eine anspruchsv­olle Zeit der Vorbereitu­ng. „Wir müssen da einige Dinge beachten, insbesonde­re was die Infrastruk­tur angeht, aber wir sind zuversicht­lich, dass wir das wie immer mit unserem Verein und in Zusammenar­beit mit der Stadt Konstanz hervorrage­nd abbilden können.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany