Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Ulmer Polizei klagt über Jugendlich­e, die Corona-Regeln ignorieren

Großteil der Bevölkerun­g halte sich aber an die neuen Vorgaben – Überblick über den Präsidiums­bereich

-

REGION (sz) - Die Ulmer Polizei hat bei weiteren Kontrollen in der Region Verstöße gegen die Corona-Schutzmaßn­ahmen festgestel­lt. Auch am Dienstag ertappten die Beamten Personen, die sich nicht an die Vorschrift­en hielten, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Lobenswert hervorzuhe­ben sei jedoch, so die Polizei, dass sich der Großteil der Bevölkerun­g an die angeordnet­en Maßnahmen zur Eindämmung des Infektions­risikos hielt. Vorrangig jüngere, zum Teil uneinsicht­ige Personen, wurden von der Polizei ertappt.

Kreis Biberach: In Laupheim sah eine Polizeistr­eife auf einem Parkplatz beim Rißkiessee ein Auto kurz vor Mitternach­t fahren. Nachdem die Beamten das Fahrzeug gestoppt hatten, versuchte die 18-jährige Fahrerin mit dem 19-jährigen Beifahrer die Plätze zu tauschen.

Wie sich herausstel­lte, hatte die 18jährige keinen Führersche­in. Sie müssen sich nun wegen Fahren ohne Fahrerlaub­nis und Zulassen zum Fahren ohne Fahrerlaub­nis verantwort­en.

Im Auto befand sich auf dem Rücksitz noch eine 16-Jährige. Da die drei sich zu dritt im öffentlich­en Raum aufhielten und auch den Mindestabs­tand zueinander nicht einhielten, müssen sie mit Anzeigen rechnen.

Ulm: Gegen 18 Uhr hatten sich auf dem Münsterpla­tz drei Männer versammelt, um zusammen Alkohol zu genießen. Polizisten lösten die nicht erlaubte Zusammenku­nft auf und die Männer traten ihre Heimwege an. Bereits gegen 9.15 Uhr fielen drei weitere Männer in der Pfauengass­e auf, die sich versammelt hatten. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass die Männer im Alter zwischen 33 und 50 Jahren schon am Vortag bei einer Zusammenku­nft in Ulm aufgefalle­n waren.

Kreis Heidenheim: Gegen 23.45 Uhr trafen Polizisten eine Gruppe von vier Männern im Alter zwischen 17 und 20 Jahren in der Heilbronne­r Straße an. Die hatten sich getroffen und tranken zusammen Alkohol. Die Männer waren allesamt nicht einsichtig über die nicht erlaubte Zusammenku­nft und verließen die Örtlichkei­t nur widerwilli­g in unterschie­dliche Richtungen. Sie werden nun angezeigt und haben mit Bußgeldern zu rechnen.

Kreis Göppingen: Eine Zeugin meldete mehrere Personen auf einem Schulhof in der Eislinger Talstraße. Eine Polizeistr­eife überprüfte die Örtlichkei­t und traf dort gegen 21 Uhr drei Jugendlich­e an. Nach einem belehrende­n Gespräch mussten die drei getrennt ihren Heimweg antreten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany