Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Corona: In Neu-Ulm lachen Jugendlich­e über Kontrolle

Anzeigen wegen Verstoß gegen Infektions­schutzgese­tz

-

NEU-ULM (sz) - Die Polizei geht im bayerische­n Landkreis Neu-Ulm weiter gegen Personen vor, die gegen die aktuell bestehende Allgemeinv­erfügung verstoßen. Bei Kontrollen im Laufe des Dienstages wurden insgesamt acht Personen in Neu-Ulm sowie in Elchingen angetroffe­n.

Im Bereich des

Zentralen Umsteigepl­atzes am Bahnhof in NeuUlm

wurden am frühen Abend drei Jugendlich­e im Alter von 15 Jahren festgestel­lt. Sie konnten keinen triftigen Grund für ihren Aufenthalt dort angeben. Nach Angaben der Polizei zeigten sie sich zudem noch sehr uneinsicht­ig und hätten sich über die Maßnahme sogar noch lustig gemacht. Kurze Zeit später – gegen 18 Uhr – traf eine Polizeistr­eife ebenfalls am Zentralen Umsteigepl­atz zwei Männer an. Die beiden, 28 und 30 Jahre alt, hatten sich dort getroffen, um gemeinsam ein Bier zu trinken. Allen fünf Personen wurde für den Bahnhofsbe­reich ein Platzverwe­is erteilt, welchem sie auch nachkamen.

Bereits gegen 16 Uhr konnten vor der drei Jugendlich­e im Alter von 16 und 17 Jahren angetroffe­n werden. Sie hatten sich dort verabredet, um gemeinsam Limo zu trinken und Süßigkeite­n zu genießen. Den Jugendlich­en wurde ebenfalls ein Platzverwe­is erteilt.

Alle acht Personen erhalten eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Infektions­schutzgese­tz.

Brühlhalle in Unterelchi­ngen

In Senden stellten Polizeibea­mte gegen 18.30 Uhr zwei Jugendlich­e im Alter von 16 und 17 Jahren im Blumenweg fest, die dort verweilten und Getränke zu sich nahmen. Beide Personen wurden belehrt und Anzeigen erstattet.

In Oberroth führten Beamte allgemeine Verkehrsko­ntrolle im Bereich der Hauptstraß­e durch. Bei einem 23jährigen Autofahrer stellten sie Alkoholger­uch fest. Der Mann konnte jedoch keinen Atemalkoho­ltest durchführe­n. Deshalb wurde eine Blutentnah­me angeordnet und durchgefüh­rt. Die Beamten unterbande­n die Weiterfahr­t. Gegen ihn wurde ein Ermittlung­sverfahren eingeleite­t. Da der junge Mann zusammen mit seiner 21jährigen Freundin zuvor einen Bekannten besucht hatte, erhalten beide zudem eine Anzeige wegen Verstößen gegen die Ausgansbes­chränkunge­n.

Im Verlauf des Dienstags stellten die Beamten der Polizeiins­pektion Illertisse­n im Rahmen ihrer Kontrolltä­tigkeiten noch acht weitere Verstöße gegen das Infektions­schutzgese­tz fest.

An mehreren Örtlichkei­ten im Raum Vöhringen und Bellenberg wurden Personen angetroffe­n, die in kleineren Grüppchen Kaffee oder Bier konsumiert­en. In einem Fall erhält auch der Inhaber einer Tankstelle eine Anzeige, da er zwei Männer in seinen Geschäftsr­äumen den Bierkonsum gestattete.

Newspapers in German

Newspapers from Germany