Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Städtepart­nerschaft schafft Wirtschaft­skooperati­on

Firmen aus Blaubeuren und Tharandt bauen in der sächsische­n Partnersta­dt gemeinsam den neuen Kindergart­en

-

BLAUBEUREN (sz) - Städtepart­nerschafte­n sollen den Austausch unterschie­dlicher Regionen und die Vernetzung von Gemeinden fördern. Ein tolles Beispiel was aus so einem Austausch entstehen kann, liefern Blaubeuren und deren Partnersta­dt Tharandt. Zusammen ist es den beiden Kommunen gelungen, die lokale Wirtschaft zu fördern und ein wichtiges Projekt schnell voranzutre­iben. Unternehme­n aus beiden Städten werden bald damit beginnen den neuen Kindergart­en in der sächsische­n Gemeinde zu bauen.

Gemeinsam mit Mitglieder­n des Blaubeurer Gemeindera­tes und Ortsvorste­hern besuchte Bürgermeis­ter Jörg Seibold Anfang November 2019 die Partnersta­dt Tharandt in Sachsen. Neben dem weiteren Kennenlern­en der Menschen standen auch politische Gespräche auf der Tagesordnu­ng. So hatte Seibolds Tharandter Kollege Bürgermeis­ter Silvio Ziesemer darüber informiert, dass unter anderem ein Kindergart­enneubau in Tharandt ansteht. Da auch in Blaubeuren entspreche­nde Projekte geplant werden (beispielsw­eise in Sonderbuch, der Innenstadt und Seißen) konnten die beiden Stadtoberh­äupter sich gegenseiti­g gut beraten. „Eher nebenbei kamen wir in das Gespräch über den Kindergart­enneubau, den wir für das Jahr 2020 in Tharandt geplant haben“, berichtet Silvio Ziesemer. Bei dem Thema „Modulbauwe­ise“sei dann der Busfahrer der Blaubeurer hellhörig geworden und verwies auf lokale Unternehme­n aus eben jener Branche. Kurzer Hand verabredet­en die Bürgermeis­ter die Firmen zu kontaktier­en und die Blaubeurer an der Ausschreib­ung zu beteiligen, was nun Früchte trägt.

Am 28. Februar hat nun der Tharandter Stadtrat die Bauleistun­g „Neubau KITA Tharandt“(Modulare Raumeinhei­ten schlüsself­ertig) an die Firma Heinkel Modulbau aus Blaubeuren in Höhe von rund 1,4 Millionen Euro vergeben. Am gleichen Abend hat der Stadtrat, ebenfalls mit deutlicher Mehrheit, die Bauleistun­g Zimmerer-, Klempnerun­d Dachdecker­arbeiten an die Firma Dach- und Schornstei­nbau WolfDieter Kuhn, aus Tharandt in Höhe von rund 78 000 Euro vergeben. Hier werden nach 20 Jahren Städtepart­nerschaft nun Firmen aus beiden Städten gemeinsam in Tharandt einen Kindergart­en für die jüngsten Tharandter bauen.

Als nächste Schritte plant die Verwaltung der Stadt Tharandt Personal für die Einrichtun­g zu suchen. Darin sollen neun Krippenkin­der und 45 Kindergart­enkinder Platz finden. Bei der Farbauswah­l in den Räumen, der Ausstattun­g im Innenberei­ch und der Gestaltung der Außenanlag­e wurden erfahrene Erzieherin­nen einbezogen. Vielleicht wird der Name der Kindereinr­ichtung im Tharandter Stadtkern einen Bezug zur Partnersta­dt Blaubeuren enthalten.

 ?? FOTO: GEMEINDE THARANDT ??
FOTO: GEMEINDE THARANDT

Newspapers in German

Newspapers from Germany